wir sind die ganze zeit am überlegen ob es mal nicht Zeit wird den Stromanbieter zu wechseln weil die Preise doch langsam überlaufen . Habt ihr schonmal was von FLEXStrom gehört es soll im moment der Billigste sein , aber ist der auch genauso gut ???
Wer weis was man durch den wechsel für Nachteile hat ?
Also:
Nachteile hat man keine, es sei denn, man hat dann ne längere Kündigungsfrist oder so.
Aber es kommt zu keinem Stromausfall oder ähnlichem.
Flexstrom hab ich gelesen…wollte auch schon hinwechseln.
Einziges Manko: Du bezahlst einmalig im Voraus deinen Strom fürs Jahr. Dadurch ist er recht günstig. Solltest du allerdings mehr benötigen, fallen höhere Kosten für den Mehrverbrauch an.
Weißt du also ziemlich genau, wieviel kW du verbrauchen wirst, kannst du das entsprechende Paket günstig einkaufen.
Einzige Frage: Was passiert, wenn während des Jahres der Preis steigt? Aber ich denke, dass kann dir der Support des Anbieters oder verivox.de beantworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich beziehe seit 2 Jahren FelxStrom und kann über keine unangenehmen Zwischenfälle berichten.
Da Du allerdings eine bestimmtes Stromkontingent im voraus kaufst, solltest Du Deinen/Eueren Jahresverbrauch ziemlich genau einschätzen können. Bei mir hat das dank Recherche in meinen Unterlagen annähernd geklappt.
Da sich meine Wohnsituation allerdings grundlegend geändert hat und ich zudem einiges an Strom-Spar-Aktivitäten investiert habe, werde ich wegen des nicht genau bekannten künftigen Verbrauchs auf einen Anbieter umsteigen, der nach tatsächlichem Verbrauch abrechnet - in der von mir erwarteten Verbrauchsgröße entscheide ich mich voraussichtlich für eprimo.
Wichtig ist m. E. VOR dem Wechsel, dass Du zumindest in etwa Deinen/Eueren Jahres-Stromverbrauch ermittelst und dann in der entsprechenden Verbrauchkategorie nach Anbietern suchst (z. B. bei www.verivox.de), weil der günstigste Anbieter bei minimalem Verbauch nicht auch der günstigste bei hohem Verbauch sein muss . . .
Ja ok…ein Argument. Aber welcher Stromanbieter geht noch pleite?
Außerdem zahle ich auch bei jedem anderen Anbieter monatliche Abschlagszahlungen.
Aber jeder muß für sich das Optimum finden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du weniger verbrauchst, verfällt das Guthaben.
Wenn der Anbieter Pleite macht, ist alles weg und Du zahlst einen erhöhten Preis an den örtlichen Anbieter. Und das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich wie unten geschrieben. Immerhin ist der Anbieter kein Stromhersteller, sondern ein Händler. Und der ist deshalb so günstig, weil er mit dem Geld spekuliert, das er im Voraus einnimmt. Wenn seine Spekulation in die Hose geht (Bankenkrise!)…
Und die Zinsen für die Vorauszahlung musst Du natürlich auch draufrechnen.
Ja ok…ein Argument. Aber welcher Stromanbieter geht noch
pleite?
Außerdem zahle ich auch bei jedem anderen Anbieter monatliche
Abschlagszahlungen.
Hallo,
ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied, ob etwas ein Jahr voraus bezahlt, oder ein monatlicher Abschlag gezahlt wird.
Die Anbieter, die die Vorauszahlung haben wollen, sind meist nur Händler und haben keine Kraftwerke im Besitz. Die machen einfach nur Termingeschäfte ohne großes Eigenkapital.
Grüße
Ulf