Stromanbieter wechseln

Guten Abend Zusammen,
wir möchten unseren Stromanbieter wechseln, nachdem sein neuer Vertrag eine rd. 15%ige Erhöhung vorsieht.
Nun liest man bei den anderen Anbietern so einige Vorgaben, die uns noch nicht allzu viel sagen:
Wofür soll eine Kaution von z.B. 400€ stehen?
An wen müssen wir die Grundgebühr bezahlen, wenn wir den Anbieter wechseln bzw. wird beim neuen Anbieter ebenfalls eine Grundgebühr fällig? Sollte man für 12 Monate abschliessen oder doch besser nur für 6 Monate?
Wer regelt das mit dem Dauerauftrag der Bank fürs Abbuchen? Es heißt doch, der neue Anbieter übernimmt die ganzen Formalitäten. Oder muß man dem bisherigen Anbieter (eon) die Grundgebühr bezahlen (und den bestehenden Dauerauftrag für diese bestehen lassen) und dem neuen Anbieter nur den verbrauchten Strom? Wofür gibts den Wechselbonus? Muß man dem bisherigen Anbieter Abstand bezahlen?
Für eine baldige Hilfe wären wir sehr dankbar, denn die Frist verstreicht bald - vielen Dank im Voraus
-zirkus26-

1. Nimm einen Anbieter ohne Kaution!
  2. Du zahlst nur an den neuen Anbieter (auch Grundgebühr)
  3. Der neue Anbieter regelt alles für Dich (auch Kündigung beim alten)
  4. 1 Jahr Kündigungsfrist ist ok, Oft gibt es dann auch einen Bonus.

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das war ne Super Ansage. Kurz - treffend und bündig.

Werde anschließend gleich tätig.

Diese Sache ist nun erledigt.

Damit bedanke ich mich auch gleich bei allen anderen, die sich noch mit meinem Problem beschäftigen wollten.

Beste Grüße

Anita -zirkus26-

Der Wechsel zu einem günstigeren Stromlieferanten ist ganz einfach. Am besten geht dies über entsprechende Portale, wie z.B. www.check24.de oder www.verivox.de.
Bei der Suche sollte man darauf achten, dass der neue Anbieter keine Kaution oder Vorauszahlung (Paketpreis) verlangt. Auch die Vertragslaufzeit und der Neukundenbonus sollte genau unter die Lupe genommen werden. Hier wird gerne mit Lockangeboten gearbeitet!
Die Formalitäten erledigt der neue Stromanbieter, so dass man sich selber um (fast) nichts kümmern muss.

Viele Grüße

Thomas

Hallo! Das Wechseln ist eigentlich relativ und es klappt, da der neue Anbieter eigentlich alles macht und auch Druck auf den alten Anbieter ausübt. Einen billigen Anbieter raussuchen, kann ja nicht schaden. Auf http://www.kloubi.de gibts Informationen zur Energiewirtschaft und zum Wechseln allgmein. Etwas akademisch allerdings. Wenn man den Stromanbieter wechseln möchten, gibts http://www.kloubi.de/Stromanbieter_wechseln.html auch einen Vergleichsrechener mit allen Tarifen und Tipps. Auch die Ökotarife sind ok.
Am besten ist, wenn man einen guten Standardvertrag abschliesst und vielleicht noch einen Einmalbonus mitnimmt. Vorkasse ist ok, wenn es große Anbieter sind. Auch die neuen Tarife des Stadtwerks oder des jetzigen Anbieters sind meist besser als der aktuelle Vertrag.

Hallo
ich bin letzetns Umgezogen und haben einen Strompreisvergleich im Netz getätigt.
Dabei bin ich bei einem anbieter gelandet, der deutlcih billig ist, als mein vorheriger.
Bin auf deren seiter im Netz und habe ´mich umgemeldet , ging absolut einfach und problemlos.
Einfach Formula ausfüllen und ab zu denen, den Rest haben die für mich erledigt.
http://www.strombilligst.de/