Stromanbieter wechseln mit Doppeltarifzähler?

Hallo liebe Experten-Community :smile:

Ich würde gerne den Stromanbieter wechseln und habe nun die Befürchtung, dass es schwierig werden könnte, da ich einen Doppeltarifzähler habe. Das heißt im Klartext:

Ein Zahler (also auch nur eine Zählernummer), aber zwei Zählwerkte (eins für HT und eins für NT). Dies liegt daran, dass in meiner Wohnung eine Elektrospeicherheizung verbaut ist.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass man für den Haupttarif (für den Haushaltsstrom) den Anbieter wechseln kann.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich würde gerne den NT bei dem regionalen Versorger (RWE) lassen, aber den HT bei einem günstigen Anbieter haben.

Ist das so möglich? Hat vielleicht jemand schonmal so einen Wechsel mit Doppeltarifzähler hinter sich gebracht und kann mir Tipps geben?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo!

Im Prinzip sind das zwei Verträge und man könnte den HT-Tarif(Vertrag) wechseln.
Aber es kann sehr gut sein,der Versorger,der fast als einziger NT für Heizzwecke anbietet,hat das im Vertrag gekoppelt und lässt es nicht zu.

Denn warum soll er Dir günstigen NT liefern,wenn Du nicht bei ihm Kunde auch für HT sein willst ?
Schließlich gibts keine Pflicht verbilligten Strom anzubieten !

Das kann man nur mit dem Anbieter klären,denn der Vertragstext(AGB) und Lieferbedingungen werden das nicht so klar ersichtlich beinhalten.

mfG
duck313

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass man für
den Haupttarif (für den Haushaltsstrom) den Anbieter wechseln
kann.

Das halte ich für falsch, es geht defintiv, wenn man zwei Zähler hat.
Du hast aber einen Zähler, eine Zählernummer.
Dass man da nur den HT ummelden könnte, wäre mir neu.