Stromanbieterwechsel

Hi,

nachdem mein Stromlieferant mal wieder die Preise erhöht hat, stellt sich die Frage eines Wechsel.Nach ein paar Recherchen habe ich aber festgestellt das die sogenannten billigen Anbieter viele Probleme verursachen können.Gibt es nichts seriöses auf den Strommarkt, oder muss ich mich damit abfinden immer mehr Euronen für Strom zu bezahlen ?

Danke und Gruß Ann-Kathrin

Hi,

nachdem mein Stromlieferant mal wieder die Preise erhöht hat,
stellt sich die Frage eines Wechsel.Nach ein paar Recherchen
habe ich aber festgestellt das die sogenannten billigen
Anbieter viele Probleme verursachen können.

Nur die billigsten.
Da werden Vorauszahlungen für den gesamten Jahresverbrauch am Jahresanfang fällig.
Oder der Trick, um bei den Strompreisvergleichen ganz oben gelistet zu werden: Da gibt es dann Wechselprämien oder Einmalgutschriften, die natürlich nur im ersten Jahr sagenhaft günstige Preise ergeben.

Ohne diese Spiele kommt bei mir privat „Stadtwerke Tübingen“ mit 1200€ für 6000kWh als erstes.
Die sollten „seriös“ sein.
Mit Einmaleffekten wären es 875€ bei einem ***pieep*** Anbieter.

Bei den SW Tübingen würde ich also 130€ gegenüber meinem Anbieter sparen.
Mache ich aber nicht - ich bin Sondervertragskunde. Das ist das Schöne, wenn man als Innungsmitglied Vorteile bei seinem Anbieter bekommt.

nachdem mein Stromlieferant mal wieder die Preise erhöht hat,
stellt sich die Frage eines Wechsel.Nach ein paar Recherchen
habe ich aber festgestellt das die sogenannten billigen
Anbieter viele Probleme verursachen können.

Können, aber nicht müssen.

Gibt es nichts
seriöses auf den Strommarkt, oder muss ich mich damit abfinden
immer mehr Euronen für Strom zu bezahlen ?

Also, zur Info ist es ganz gut, mal bei verivox.de vorbeizuschauen. Beim einstellen der Vergleichsoptioen sollte man natürlich Einmalboni raus, Vorkasse raus etc. einstellen.
Auch muss man seinen eigenen Tarif kennen, oft werden nur die Allgemeintarife des eigenen Versorgers einbezogen, was dann zu falschen Preisen führt.
Hast du schon deinen Tarif bei deinem Versorger gewechselt? das ist oft eine einfache möglichkeit zu sparen.
UND: solltest du wechselen:lass die finger von TELDAFAX. DiE machen OFT Probleme.

Moin,

aber was ist falsch an Sonderboni usw.? Im ersten Jahr krieg ich zB. 200,- € geschenkt. Und zum Ende der Vertragslaufzeit gucke ich eh nach, wer billiger ist und ich wechsle.

OK, ich muss immer gucken und drauf achten, dass ich passend kündige. Aber für mein liebes Geld nehme ich die „Last“ auf mich. Und so ein Wechsel ist einfach: Unterschrift und fertig. Verivox sei dank. Und im Gegensatz zu einem Telefonanschluss ändert sich die Telefonnummer und Qualität nicht.

Deswegen: einmal pro Jahr beschäftige ich mich mit meinem Strom.

Haelge

hallo,

gute Idee, aber den Bonus kriegst du nur nach Vertragsverlängerung ins 2.JAHR. Das steht im Kleingedruckten. Das 2. Jahr ist aber dann üblicherweise mit einer Preiserhöhung behaftet.

Letztendlich gebe ich dir aber Recht, alles in Allem kommst du billiger weg, aber nicht mehr um die 200€, die der Bonus verspricht.

Bei Flexstrom ist es genauso, bei den Anderen wird es wohl kaum anders sein.

Gruss