Stromanmeldung, Stroimverbrauch ohne bewusster vertrag

vor ca. 1 Jahr in die Wohnung gezogen. Jetzt erst kam ein Vertragsentwurf vom regionalen anbieter mit bitte um Unterschrift und im Vertrag steht der Zählerstand von vor einem Jhar. Muss man die entstandenen Stromkosten übernehmenohne das man einen vertrag abgeschlossen hat? auch wenn man den strom genutzt hat? bei jertzigem vertragsabschluss gilt der aktuelle stromzählerstand?

Hallo,

wer Strom bezieht muss auch zahlen.

Es ist unklar, warum man sich nicht selber direkt beim Einzug um die Anmeldung/Ummeldung gekümmert hat.
Ebenso ist unklar, warum der Versorger erst jetzt - und von wem - die aktuellen Kundendaten bekommen hat.

Selbstverständlich muss man bezahlen.
Und zwar zum in der Regel recht teuren Tarif der „GRund- und Ersatzversorgung“.
Selbstverständlich kann man sich seinen Anbieter selber auswählen. Aber nicht rückwirkend.

Ich denke, dass man sich in so eine Situation sagen sollte: „Meine Güte, bin ich froh, dass die nur nachträglich das Geld wollen und ich keine Anzeige am Hals habe.“

Das weitere Vorgehen:
Man meldet sich ordnungsgemäß an.
Man meldet den Zählerstand beim Einzug und den aktuellen.
Einen Vertrag braucht man nicht zusätzlich zu unterschreiben, man befindet sich automatisch im Vertrag der Grund- und Ersatzversorgung.
Man kann sich jetzt informieren, bei welchem Unternehmen man Strom beziehen möchte.
Man würde dann mit diesem Unternehmen einen Vertrag machen und den dann aktuellen Zählerstand melden.

Nachtrag:

Ein Anbieter hat die Voraussetzung zum Stzrombezug geschaffen.
Ein Kunde nutzt den Anschluss.

Durch dieses Verhalten - der Jurist nennt es „konkludentes Verhalten“ - wurde automatisch ein Vertrag geschlossen.

Hallo,
Sag mal Jub. Denn irgend jemanden muss bezahlen. Wenn nicht du dann der Vormieter! Wobei der Vormieter beweisen kann das er dort nicht mehr wohnt. Durch Übergabe Protokoll und durch deinen neuen Mietvertrag. Also wenn man streiten will dann Nein. Wobei du aber auch weiter Strom brauchst und es nix bringt wenn er dadurch gesperrt wird.
Gruß