zur Zeit befinde ich mich fast durchgehend auf der Baustelle meines Einfamilienhauses. Ich habe Angebote diverser Elektroinstallateure, die mir allesamt recht hoch erscheinen.
Die Hauptarbeit der Verkabelung könnte ich vornehmen, allerdings muss dieses Gewerk ja auch gesetzlichen und technischen Mindestanforderungen entsprechen. Dafür steht später kein Installateur mehr gerade…
Frage: welche Auflagen verletze ich, wenn mein Installateur nur den Hauptstromanschluss nebst Sicherungskasten vornimmt?
Alles weitere würde ich verantworten, nur kann ich mir leider keine verbindliche „Garantie“ selbst unterzeichnen.
Welche Alternativen gäbe es?
es ist guter Brauch, mit dem Installateur die Eigenleistung zu vereinbaren und von ihm - natürlich gegen Bares - die Installation abnehmen zu lassen. Im dem Gespräch wird er sich auch ein Bild machen, ob Du Dir diese Arbeit zutrauen kannst.
zur Zeit befinde ich mich fast durchgehend auf der Baustelle
meines Einfamilienhauses. Ich habe Angebote diverser
Elektroinstallateure, die mir allesamt recht hoch erscheinen.
Bei unserem Neubau (Baujahr 2006) war das der kleinste Posten. Wenn Du Baukosten sparen willst, ohne ein großes Risiko einzugehen, würde ich eher über Fliesen-, Maler- und Bodenbelagarbeiten nachdenken.
Frage: welche Auflagen verletze ich, wenn mein Installateur
nur den Hauptstromanschluss nebst Sicherungskasten vornimmt?
Du wirst Stress mit Deiner Wohngebäudeversicherung bekommen, wenn ein Feuer auf die Elektrik zurückzuführen ist.
Du wirst Stress mit Deiner Wohngebäudeversicherung bekommen,
wenn ein Feuer auf die Elektrik zurückzuführen ist.
wenn nachweisbar ist, daß das Gewerk gemäß VDE-Richtlinien errichtet wurde, ist für den Privatgebrauch! Eigenleistung durchaus statthaft.
Das hab ich damals mit meinem Versicherungsvertreter abgeklärt.