Hallo,
vor kurzem habe ich mein Backrohr zur Reinigung ausgebaut. Die Elektroanschlüsse habe ich markiert, jedoch ist die Markierung bei der Reinigung abgegangen.
Jetzt weiss ich nicht mehr, wie die Leitungen angeschlossen waren.
Wo die Leitungen angeschlossen werden, ist ein Schalter mit Nocken, der dann beim betätigen des Drehschalters die verschiedenen Funktionen schaltet. An diesem Schalter sind auf der einen Seite Zahlen von 1-8 und auf der anderen Seite P1-P8 gekennzeichnet. Die Anschlussleitungen haben folgende Farben:
-1mal schwarz(doppelt)
-1mal violett(doppelt)
-2mal rot
-2mal schwarz
-1mal schwarz gestreift
-1mal violett gestreift
-1mal rot gestreift
-1mal blau gestreift
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen Verständlich ausdrücken? Gerne würde ich euch einige Bilder zukommen lassen.
Vieleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
vielen Dank und schöne Grüsse
Klaus
Hallo Klaus
Du konntest Dich zwar einigermaßen verständlich ausdrücken, aber das hilft Dir hier auch nicht viel.
-
ohne die Serviceunterlagen für speziell Dein Herdmodell vor Augen zu haben, kann niemand mit den von Dir genannten Aderfarben etwas anfangen. Die sind nämlich nicht genormt.
-
es wird Dir hier niemand, selbst wenn es möglich wäre, ein „Kochrezept“ geben, welche Ader Du an welchen Punkt anschließen musst, da niemand mit gutem Gewissen die Verantwortung dafür übernehmen kann, dass dieses „Rezept“ richtig ist - und wenn ja, ob Du es richtig umsetzt. Du arbeitest da nämlich mit 230V, und das ist eine Spannung, die bei unsachgemäßer Handhabung lebensgefährlich (und auch brandgefährlich) ist.
Du wirst nicht darum herum kommen, einen Kundendienstmonteur, welcher Zugriff auf die erforderlichen Serviceunterlagen hat, zu Rate zu ziehen.
Bitte betrachte diese Weigerung nicht als unfreundlichen Akt - es ist einfach zu riskant.
Gruß merimies