Hi,
habe heute beim Rekonstruieren einer Steckerabdeckung, die wegen einer Baumaßnahme demontiert war (oder auf Deutsch: hab das Plastikteil auf ne Dose aufgeschraubt) festgestellt, daß der blau-gelbe Draht auf einen Pol mit draufgeklemmt war (sollte der nicht normalerweise an den Klammern anliegen?).
Jetzt frag’ ich mich ob das gefährlich (oder normal) ist.
Ich kenne auch den Spruch: das hat man früher so gemacht, daß man das zusammenklemmt.
Aber wie ist das, wenn eine andere Steckdose im Haus „normal“ angeschlossen ist (blau-gelb auf den Klammern)? Hat die dann nicht Strom auf den „Klammern“ (Erdung)?
Zur Erläuterung: ich mach nix mit Strom, hab aber so einen Schraubenzieher, der leuchtet, wenn man ihn in die Steckdose steckt. Kann man damit prüfen, ob der blau-gelbe Draht auf dem richtigen Kabel liegt.
Zu der Warnung, die jetzt sicher kommt: ein Elektriker wird sich die ganze Elektroinstallation mal ansehen, aber ich weiß leider nicht wann. Solange müßten wir mit dem gegebenen Zustand leben und auch diverse Dinge handwerkeln (bohren, schleifen u.ä.) - komischerweise hat noch keiner von den Handwerkern, die schon da waren und Hiltis und ähnlich schweres Gerät angeschlossen haben eine gewischt gekriegt
))
Und auch, die, die vorher drin gewohnt haben hatten alle andere Todesursachen…(und der Stecker ist dem Aussehen nach in den letzten ca 50 Jahren noch nicht gewechselt/demontiert worden).
Viele Grüße
HylTox