Stromanschluß

Hallo
Ich habe in meinem Mobilheim einen eigenartigen Stromanschluß:
Es klappt eigendlich alles -Deckenlampe mit Schalter ein und aus schalten alles ok.
Wenn ich einen Verbraucher oder normalen kurzen Verlängerungskabel in eine Steckdose stecke immer noch alles OK auch das Licht schalten.
Stecke ich aber ein langes Verlängerungskabel zb. vom Bauhaus 15 m in die Dose geht sofort die Deckenlampe an und der Schalter reagiert nicht mehr.
Woran kann es liegen und wie stelle ich das ab ?
LG Heinz

Und am Verlängerungskabel ist nichts angesteckt, kein Verbraucher ?
Verlängerung ist aber OK, hast Du schon woanders ausprobiert ?

Wie auch immer, da ist etwas an der Verdrahtung des Mobilheims nicht in Ordnung. Richtiges Bild vom Fehler habe ich noch nicht, hole einen Elektriker.

MfG
duck313

Klingt komisch, kann ich mir nicht erklären, auf alle Fälle solltest du einen Elektriker kommen lassen.
Mobilheim (Wohnwagen) dann wäre es ja kein Problem mal zu einem zu fahren.

Ist der Effekt bei augerolltem Kabel. .
Oder auch, wenn die Kabeltrommel abgerollt ist??
Werner

Hallo
Ich habe einen losen in schlafen gelegten Kabel eigendlich noch nicht komplett ausgelegt daher kann ich nicht richtig beantwortenm.Ist nur komisch das ich alles egal was an die Dosen anstecken kann auch normale Verlängerung nur bei sehr langem Kabeln ist dieser effeckt.

N’Abend,

mir fällt nur eine - zugegebenermaßen abstruse - Konstellation ein, mit der dies erklärbar wäre:

Die Leuchte arbeitet mit LED, die Steckdose ist falsch verdrahtet. Deren Schutzkontaktanschluss ist auf den eigentlich als Ausschalter genutzten Wechselschalter geführt, sodass in Aus-Stellung eine Seite der Leuchte auf N und die andere auf dem PE des Verlängerungskabels liegt. Je länger die eingesteckte Verlängerung, umso stärker leuchtet die Leuchte, weil durch kapazitive Kopplung in der Verlängerunsleitung ein geringer Strom auf den nicht geerdeten Pseudo-Schutzleiter übergekoppelt wird.

Grüße
Marius