Stromanschluss

Guten Abend,

Weiß jemand was es kostet die Steigeleitung vom Elektro Hausanschluss bis zum Zähler neu verlegen zu lassen?
So ca 2m

1 Like

Durch Beton oder Trockenbau?
Oder ist der Kabelkanal schon da?

Aufputz soll es werden. Ohne Kanal. Eventuell Rohr.

Die Frage ist doch:
Warum soll die Leitung überhaupt erneuert werden?
Wie sehen Zählerschrank und Hausanschluss aus?

Der Hausanschluss hat den Raum gewechselt.
Zählerschrank und Installation wurden vor 2 Jahren komplett neu gelegt.

Wenn ich als Elektrotechnikermeister einen Zählerschrank neu anschließe, übernehme ich die Verantwortung für das, was ich da mache - aber auch für alle eventuellen Fehler, die ich im Zuge dieser Arbeiten erkenne bzw. hätte erkennen müssen.

Neben der neuen Hauptzuleitung muss auch der Potenzialausgleich (der Haupterdungsleiter) mit dem neuen Hausanschluss verbunden werden. Sollte dieser regelwidrig fehlen, müsste ich ihn erstellen.

Sollte der, der vor zwei Jahren den Zählerschrank erneuert hat, es mit den Vorschriften nicht so genau genommen haben - was leider sehr häufig vorkommt! - würde ich dessen Fehler nun beheben müssen oder würde vom Auftrag komplett absehen.

Nun, für 2 Meter 5 x 16 mm² im Rohr wird man inklusive der Anschlussarbeiten vielleicht 2 h benötigen. Wenn man dir dafür deutlich mehr als 250€ inkl. Material berechnen will, wäre das schon sehr teuer.

Wenn du wissen willst, wie ich den Zählerschrank beurteile, dann kannst du gerne ein Photo hier hochladen. Bitte decke persönliche Daten ab (auch die Zählernummer hat im Internet nichts zu suchen).