Hi kann das etwa hinkommen das ein Autoradio nur etwa 1 Amper aufnimmt? obwohl eine 15A Sicherrung drin ist.
Mir ist schon Klar das die Stromaufnahme schwanken wird.
Neben bei es handelt sich um ein Panasonic CQ-C1123NW Radio. ANgeschlossen sind nur 2 Kleine 4Ohm 40 W Lautsprecher. Kommt das etwa mit 1 Amper hin?
Gruß Ww
Hallo!
Ja, das könnte schon sein.
Ein tragbares, batteriebetriebenes Radio ist ja vergleichbar mit einem Autoradio,
und mit den paar R 20 -Batterien kann das auch nicht so sehr viel Strom verbrauchen,
weil sonst die Batterien ganz schnell leer wären.
Und zu den Lautsprechern:
Da wird ganz abenteuerlich gerechnet, um eine möglichst grosse Zahl draufschreiben zu können.
Wenn Du im Auto eine normale Lautstärke einstellst, mit normalen Lautsprechern,
wird sich das so im Bereich von 5- 10 Watt Leistung bewegen.
Gegenbeispiel:
Ein Freund von mir hat noch alte Boxen aus vergangenen Ost-Zeiten. Die sind so gross wie ein kleiner Schrank.
Da steht wohl die „echte“ Leistung drauf, und zwar 25 Watt. Auch 4 Ohm.
Wenn man sowas ins Auto einbaut, also nur einen, und voll aufdreht,
springt man aus dem Auto. Das ist nicht auszuhalten.
Das haben wir schon ausprobiert.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Es ist durchaus sehr wahrscheinlich, daß eine Träge-1A-Sicherung nicht durchbrennt. Sie kann, geschätzt, 1,75A schon mal 7 Sekunden-10 Sekunden überstehen.
Eine Spitze bis 4 A Amplitude (!) kann vielleicht in Ausnahmefällen passieren. Zum Beispiel, wenn man erst das Radio anschaltet und dann den Motor startet und der Motor für das Starten etwas länger braucht, und das bei Kurz- oder Langwelle- (in Einzelfällen auch Mittelwelle) Stellung des Radios. Dann nämlich fährt die Motorantenne, wenn vorhanden, beim Start wieder ein (meistens), weil das Radio falscherweise „aus“ meldet wegen der länger dauernden Zeit des Außer-Betrieb-Setzens, und beim Wiederausfahren gibt es heftige Störungen durch den Motor der Motorantenne, wenn das Radio wieder auf Empfang gegangen ist. Wie Du erkennst, ein sehr „konstruierter“ Fall. Schickst Du unter realen Bedingungen 10 A in die Lautsprecher, hältst Du es nicht aus.
Gr.,
M.
Hi!
Also solte eine 34Ah Batteri eigentlich reichen um 4-5 Stunden Radio zuhören und nebenbei ein parr LED zum Leuchten zu bringen. (sollt für einen Bollerwagen werden)
Hatte mal die Batteriespannung gemessen und die viel relative schenll ab (in etwa 1,5 Stunden ungefähr ein Volt) daraufhin hab ich mir di sicherrug angesehen und mal gerechenet das ich bei 10 A (also geschätze nenn Strom etwas weniger) nur etwa 3 Stunden saft hätte.
HAbe dann aber den Strom gemessen der lag zwischen 0.7 bis 1A da dachte ih mein messgerät wäre schrott (Bekannter hat neulich im Strommudus PSannung gemessen *knall*). Wenns Doch passt werde ich die Batterei wohl mal länger laden, oder sie ist einfach auf (lange rumgestanden ohne Lade vorgang).
Danke WW
Hi!
Hi!
Also solte eine
34Ah
Batteri eigentlich reichen um 4-5
Stunden Radio zuhören
Ich tippe mal ja. Soll für einen entnommenen Strom(-Mittelw.) 4A (…?) ein 34er Bleiakku reichen, dann ist das theoretisch 8,5 Stunden möglich: 8,5 x 4 = 34. Mit Reserve mit 4-5 Stunden zu rechnen, dürfte realistisch sein.
und nebenbei ein parr LED zum Leuchten zu
bringen.
Fallen nicht sooo ins Gewicht, vielleicht sind es 800mA (Ich weiß ja nicht, wie viele)
(sollt für einen Bollerwagen werden)
Hatte mal die Batteriespannung gemessen und die viel relative
schenll ab (in etwa 1,5 Stunden ungefähr ein Volt) daraufhin
hab ich mir di sicherrug angesehen und mal gerechenet das ich
bei 10 A (also geschätze nenn Strom etwas weniger) nur etwa 3
Stunden saft hätte.
HAbe dann aber den Strom gemessen der lag zwischen 0.7 bis 1A
da dachte ih mein messgerät wäre schrott (Bekannter hat
neulich im Strommudus PSannung gemessen *knall*).
Dann ist es wohl nicht mehr auf allen Bereichen in Ordnung.
Wenns Doch
passt werde ich die Batterei wohl mal länger laden, oder sie
ist einfach auf (lange rumgestanden ohne Lade vorgang).
Das spielt eine Rolle, aber auch das Alter.
Grüße
Michael.