Hallo
Ich suche für einen leisen PC der im Dauerbetrieb läuft (Fileserver) eine Grafikkarte die möglichst wenig Strom zieht…
Zur Auswahl steht eine Nvidia GeforceFX-5200 128MB und die RADEON 9250 128MB DDR beide AGP.
Welche braucht weniger Saft?
Bzw was wäre noch sparsamer… (Board vorhanden, daher keine Onboardlösung möglich)
Danke
hallo.
Zur Auswahl steht eine Nvidia GeforceFX-5200 128MB und die
RADEON 9250 128MB DDR beide AGP.
Welche braucht weniger Saft?
das dürfte auch davon abhängen, von welchem hersteller die karten kommen, wie dieser die chips verbaut bzw. ansteuert und welche bauelemente sonst noch auf der platine rumfleuchen.
aber für einen fileserver sind sowieso beide karten hoffnungslos überdimensioniert. mit einer alten, lüfterlosen pci-karte dürftest du besser fahren.
noch ne alternative: ein lüfterloser single board computer. gibt’s z.b. von VIA. und hier z.b. das „VIA EP SP-8000E“
zum reinen datenschaufeln reicht die performance allemal.
gruß
michael
Danke, Frage
Hallo
Danke, aber habe nur noch den AGP-Slot frei…
Board zudem MUSS verwendet werden…
Beide KArten sind Passiv gekühlt…
Was wäre den sonst ne gutem, Stromsparende AGP-Grafikkarte die in ein nagelneues aktuellex Board passt (letzter AGP-Standard, weiss nicht wie der heisst)
Danke
aber für einen fileserver sind sowieso beide karten
hoffnungslos überdimensioniert. mit einer alten, lüfterlosen
pci-karte dürftest du besser fahren.
Meinst du, eine alte PCI-Karte würde weniger Strom verbrauchen? Eine Radeon 9250, Geforce FX 5200 oder ähnliche Bürokarte braucht im 3D-Betrieb nicht mehr als 20 Watt und maximal 7 - 10 Watt im 2D-Betrieb. Ich würde die schon für geeignet erachten.
Was wäre den sonst ne gutem, Stromsparende AGP-Grafikkarte die
in ein nagelneues aktuellex Board passt (letzter AGP-Standard,
weiss nicht wie der heisst)
Ist zwar nicht mehr ganz nagelneu, heißt aber AGP-Norm 3.0 (8x AGP/ 1.5 Volt).
Die Radeon 9250 würde schon ganz gut passen, denke ich. Sie dürfte eine noch etwas geringere Leistungsaufnahme haben, als die ältere Radeon 9200 und diese gibt sich in 2D-Anwendungen mit weniger als 8 Watt zufrieden. Gegenüber der Geforce FX-Reihe haben die Radeon 9xxx-Karten die bessere Bildqualität.