Lage: Externe Festplatte, 2*500Gig in Raid0, 2 Partitionen (Fat32 und NTFS in MBR)
Wollte: Partitionen verschieben mit einen Programm auf Windows und ist ein weilchen schon gelaufen…
Problem: STROMAUSFALL während dem REPARTITIONIEREN!!!
TJA, was nun? Die erste Partition (FAT) geht ganz normal, zweite Partition wird unter dem Festplattendienstprogramm (Mac) erkannt, kann aber nicht aktiviert/gemountet werden!!!
geforderte Lösung: brauche unbedingt alle Daten die drauf sind und der beste Fall wär natürlich, ein Programm das einfach wieder an der Stelle wo er unterbrochen hat mit das REPARTITIONIEREN wieder fortsetzt und das zu Ende bringt!!! (am praktischten wär ein Mac-App!)
Tut mir Leid, aber das ist ein Problem bei dem ich dir nicht viel helfen kann, ein Versuch wäre es allerdings wert ein einfaches Recovery-Programm wie Pandora laufen zu lassen.
Also ich habe es richtig verstanden?
Es ist eine externe mit zwei patitionen beide under Win.
Nach dem misglückten versuch erkennt Win nur noch die eine.
Ein MAC erkennt auch die zweite aber kann nicht drauf zugreifen.
Richtig?
Wenn ja:
Dürfte evtl. etwas schwieriger werden.
Problem jeder auch nur lesezugriff wird alles verschlimmern. Dergrund ist dass die Dddatensätze immer weiter zerstückelt werden bei jedem zugriff…(daher auch die geschichte mit dem defragmentieren, eigenart von Win)
Daher 1. Regel Nur noch zur rekonstruktion anschließen!!!
Nun mußt du dich entscheiden die free Lösung
-> http://www.pcinspector.de/
Könnte klappen… hängt von den zugriffen ab und ob evtl etwas kaputt gegangen ist als der Strom im laufenden Betrieb weg war.
Die Kostenintensieve lösung:
-> R-Studio (Preis in der vernunftigen version ca. 100-200€
Wer mit dem PRG umgehen kann (ist nicht ganz einfach) hätte gute chancen deine Daten zu retten.
Es gibt noch eine dritte möglichkeit
-> Festplattenhersteller: Einige HDD Hersteller bieten sowas an (Benutzen meist oft die Profiversion von R-Studio). Bei einigen ist es sogar als service kostenlos (ich glauge Seagate wars). Kann aber nichts dazu sagen da ich für meine Kunden immer selbst ahand angelegt habe mit R-Studio.
Meine Kunden wollten meist die HDD nicht zum Hersteller schicken alleine schon weil dann doch ein erheblicher Zeitfaktor dazu kam.
Entscheiden mußt du immer selbst.
100% Garantie gibt es nicht!
Ein Beispiel ich habe letzte woche eine HDD Rekonstruiert die wurde bereits 4 mal komplett formatiert(nicht schnell format).
Konnte ca. 80% der daten for der ersten Formatierung wieder herstellen. Mit R-Studio!
PS: es gibt R-Studio auch im Netz als Free-Version…Achtung Datenbegrenzung. Stellt nur ca. 65KB pro Datei wieder her.
Soll halt zeigen " Das könnte ich alles wieder herstellen wenn du mich kaufst" …
(ja eine EX mit Doppelslot und integrierten Raid-Controller im Raid 0 wo drauf 2 Partitionen sind)
Unter Mac wie auch unter Windows kann er eine Partition mounten (die erste, FAT). So Kleinigkeiten wie Partitionen umbenennen oder so geht halt ganz praktisch mit dem Disk-Utility (Festplattendienstprogramm) unter Mac. Da hat zeigt er mir „1 TB External Disk 0 Media“ an und drunter dazu jeweil die Fat-Partition „Mac Part“ (ist aktiviert und gemountet) und „Untitled“ grau die NTFS-Partition (ich weiß aber jetzt nicht genau ob die vorher einen Namen gehabt hat, kann aber schon sein.
Ja… klar, wenn ich jetzt was drauf schreib, dann überschreibt es klarerweiße… deshalb hab ich auch gleich die Indizierung für die schnellere Suche (quicklookd), bzw. dessen Prozess gekillt!!! Aber eigentlich macht er das eh nur auf der intakten FAT-Partition wo es eh kein Problem sein sollte!
Ich hab mir jetzt mal ein Festplatten-Universaltool runtergeladen, dass heißt Drive Genius 3 (mac). Das scheint ganz ok zu sein und is auch von der Apple-Software Seite. Wo ich noch bemerken will… es ist VÖLLIG WURSCHT ob ich das jetzt von WIN oder MAC aus mache, hab beides zur verfügung, aus Erfahrung wähl ich aber eher das Mac-tool, weil diese meist schneller arbeiten. und naja… ich lass da grad einen Scan drüber laufen, der die „bad blocks“ ausfindig macht. Bin aber schon bei 80% und er hat noch NICHTS gefunden, also muss es an was anderem liegen… !!!
Ich wurd nämlich schon gerne einfach da weiter tun wo es gestoppt hat und nicht alles stunden-/tagelang durchforsten und reparieren, vorallem weil ich auf meiner internen sowieso NULL Platz mehr hab und meine andere Ex auch bis zum bersten gefüllt ist. Naja, notfalls muss ich mir halt wirklich wo ne 1TB-Platte ausborgen… naja…
und wegen dem R-Studio… wenns is kann ich mir über die Firma meines Vaters eigentlich jede Lizenz holen, dass ist kein Problem. Ich will wirklich die Beste effektivste Lösung. Wenns geht, auch eine die ich gleich versteh (obwohl ein Laie bin ich eh sicher nicht) und nicht tagelang einlesen muss, dass ich mir selbst nichts verbau!!!
damit kann ich dir leider nicht direkt dienen, unter Mac kenn ich mich nicht aus - ich hatte bei einem Kumpel mal etwas ähnliches - das ist einfach der PC eingefroren - er wurde erst wieder froh, als er die Kiste neu formatiert hatte, die Partition damals war iwie so korrumpiert, dass er kein Fuß mehr fassen konnte.
Ich empfehle auf jeden Fall erstmal, ein Image davon anzulegen, bevor du weitere Versuche unternimmst.
Z.B. Knoppix Live-CD herunterladen, davon booten und vom Raid (phys. device!) ein dd-Image anlegen - ja, ich weiß, dass das viel Platz frisst - aber dann hast du wenigstens unbegrenzt Versuche.
Ich würde versuchen, die Daten erstmal mit z.B. foremost (sourceforge) zu retten, dann hast du vllt. ein paar logische Files bereits in der Hand.
Drücke dir die Daumen, das klingt echt herausfordernd.
Halt mich gern auf dem Laufenden, wenn du einen weiteren Stand hast, oder du sonst einen Tip brauchst - zu Knoppix z.B.
ich arbeite mit Software von runtime.org, ohne dafür Wergung machen zu wollen. Da gibt es auch einen RAID-Constructor (http://www.runtime.org/raid.htm).
Selbst einsetzen musste ich ihn noch nie.
Die gewünschte Aufgabenstellung kann ich mit meinen Profiwerkzeugen durchführen. Es gibt im web viele Tools zum partitionieren. Aber für MAC kenne ich da keine brauchbaren.
Zum Datenretten brauche ich aber die USB Festplatte.
Raid0 ist für Datensicherheit nicht die beste Wahl…
Vielleicht kann ein Tool wie R-Studio da weiterhelfen. Aber eine 100% Rettung wird das Tool in diesem Fall vermutlich nicht leisten und Deine geforderte Lösung wird es nicht geben.
Wenn’s wirklich wichtig ist: Ins Labor damit.
sehr heikel, denn in solchen Fällen solltest Du 100% darüber Bescheid wissen, wass Du gerade tust. Vielleicht solltest Du zunächst ein sektorbasiertes Image erstellen. An diesem kannst du dann nach Lust und Laune rumprobieren. Am Original irgendwelche Datenrettungsmaßnahmen durchzuführen, davon kann ich Dir nur abraten, denn dass ist zu riskant.