Liebe Experten,
ich habe seit Anfang der Woche keinen Strom mehr in meinem Zimmer; das betrifft die Deckenlampe sowie 2 Steckdosen, die sich an der gleichen Wand wie der Lichtschalter befinden. Eine einzige Steckdose im Zimmer funktioniert aber noch. Als mir das Problem aufgefallen ist, liefen gerade ein Laptop, eine Tischlampe sowie der Router über die Steckdosen in meinem Zimmer, dann wollte ich das Deckenlicht anschalten, was nicht funktionierte. Es gab in dem Moment aber auch keinen Knall oder Funken oder ähnliches. Dann fiel mir auf, dass auch aus der Steckdose, über die der Laptop und der Router liefen, kein Strom mehr kam. Kann es sich auch dann um einen Kurzschluss handeln, wenn noch eine Steckdose im Raum funktioniert? Kanns sein, dass der Laptop schuld ist, auch wenn erst das Licht-Anschalten den Kurzschluss ausgelöst hat? Ich wohne in einer Altbauwohnung mit so einem alten Sicherungskasten; da gibt es 3 runde weiße Plastikteile mit kleinen schwarzen Knöpfen (alle waren runtergedrückt) sowie 2 Keramikteile zum Schrauben. Ich habe also erst das eine Keramikteil aufgeschraubt, wonach der Strom bei meiner Mitbewohnerin weg war - also wars das nicht; und anschließend das andere aufgeschraubt - vermutlich das von meinem Zimmer, und bin mit der Sicherung zum Baumarkt. Der Baumarkt-Mitarbeiter hat bestätigt, dass die Sicherung durch war. Anschließend hab ich die kaputte durch eine neue Sicherung ausgewechselt und dann den Lichtschalter betätigt sowie Geräte an die betreffenden Steckdosen gesteckt - nichts! Hab auchmal alle Geräte rausgesteckt und dann ne neue Sicherung rein - brachte auch nichts!
Was könnte ich noch tun, ohne dass größere Kosten auf mich zukommen? Woran kann es noch liegen, außer an einem Kurzschluss?
Wie man an meiner Frage erkennen kann, habe ich keinen blassen Schimmer und sollte wahrscheinlich einen Elektriker rufen. Da aber mein Vermieter meinte, dass ich für durchgebrannte Sicherungen selbst zuständig bin und den Elektriker in dem Fall selbst bezahlen müsste, versuche ichs erstmal auf diesem Wege und freue mich auf hilfreiche Antworten…
Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin