Stromausfall, elektrohausinstalltion

Hallo,
habe da folgendes Problem:
Ich besitze ein älteres Haus ( BJ 1964 ) in dem die Elektroinstallation auch schon des gleichen Alters ist. Auch der Sicherungskasten inklusive des FI-Schutzschalters ist noch aus der selben Zeit. Seit geraumer Zeit tritt folgendes Problem auf: Der Schutzschalter fliegt immer wieder raus, so das daß ganze Haus ohne Strom ist. Habe schon einen bekannten Elektriker befragt, der meint, ich solle mal draussen nach schauen, ob eine steckdose oder ein schalter feuchtigkeit hat. negativ, alles trocken. dazu meinte er, der fi-schutzschalter könnte auch allmählig „altersschwach“ sein und deswegen auslösen. er sagt, ich bekomme so einen nicht mehr und ausserdem ist er verplompt!im normalen alltag läuft bei mir alles was man so braucht, kühlschrank, heizung, eisschrank usw. das phänomen tritt zu jeder tages und nachtzeit auf. mal vormittags, wenn keiner zu hause ist, mal wenn jemand zu hause ist oder sogar nachts ohne jede vorwarnung. keine der schraubsicherungen geht kaputt, nur der schwarze alte fi-schalter springt raus. ich kann ihn anschließend wieder rein drehen und alles funktioniert wieder. habe es aber auch schon gehabt, das er sofort wieder raus ging. nach 1-2 mal wieder rein drehen bleibt er aber dann doch „an“. weiss jemand rat? ist abhilfe geschaffen, wenn ich mir einen neúen, modernen sicherungskasten inklusive zähler ( was kostet sowas ) einbauen lasse? ich werd noch bekloppt, jeden tag kann ich den wecker, die micro usw neu stellen. zumal ich die handwerker draussen am malochen habe ( verbrauchen nicht viel strom, passiert auch am wochenende, ohne handwerker). denen und mir gehts ganz schön auf den sac…, weil ich jedesmal nach hause fahren muss und den schalter wieder rein drehen muss!!

wer kann mir eine ferndiagnose geben, wenn das überhaupt möglich ist!

gruß,

Peter

Hi,

wer aus der Ferne einen Erdschluss lokalisieren will ist ein Hellseher oder ein Zauberer.
Für die Lokalisierung müssen Stromkreise aufgetrennt und mit einem Isolationsmessgerät oder mindestens einen Kurbelinduktor durchgegessen werden.
Der Erdschluss kann irgendwo in der Installation oder einen Endgerät sein.
Einer der schwierigsten Fehler überhaupt.

nicki

Hallo Auchfalls,

negativ, alles trocken. dazu meinte er, der fi-schutzschalter
könnte auch allmählig „altersschwach“ sein und deswegen
auslösen.

Das kann sein.
Eigentlich hat jeder Elektriker ein Messgerät mit welchem man die Auslösecharakteristik des FI messen kann.
In deinem Fall müssen alle Sicherungen raus und dann WEISS man ob der FI spinnt oder ob das Problem nach dem FI, also in deiner Anlage sitzt.

er sagt, ich bekomme so einen nicht mehr und
ausserdem ist er verplompt!

Moment mal !!

Wenn das Ding veplombt ist, gehört es dem E-Werk und untersteht deren Verantwortung !!
Also mach denen mal die Hölle etwas heiss, wenn ihr Teil (nach einer Messung wie oben beschrieben) der Anlage das Problem ist.

MfG peter(TOO)

Ableitstrom
Hallo,

vielleicht hat auch einer deiner Verbraucher einen zu hohen Ableitstrom, der den FI auslösen lässt.
Viele Verbraucher haben X- und Y-Kondensatoren um Netzstörungen zu vermeiden. Leider fließt durch diese Kondensatoren auch ein Strom, der über den PE abfließt und quasi am FI vorbei, und schon hat man einen Spannungsabfall und der FI löst aus.
Falls möglich würde ich mal einige hochstromige Verbraucher (Kühlschrank, etc.) oder Verbraucher mit Netzteilen (Fernseher, Computer(!))
mal im PE messen und die Ströme notieren. Vielleicht kann man so den oder die Übeltäter herausfinden.

Gruß Rudi

Hallo,

vielleicht hat auch einer deiner Verbraucher einen zu hohen
Ableitstrom, der den FI auslösen lässt.

Gab es denn 1964 schon FI-Schutzschalter mit 30mA?
Imho waren doch damals eher die 500mA-Typen aktuell, oder?

Abgesehen davon kann man da aber eh’ als Laie nichts beheben, da hilft nur ein Elektriker!

Gruß
loderunner

[ot] Ableitstrom - Definition?
Hi Rudi,

das Wort begegnet mir zum erstenmal, deswegen habe ich mich mal umgeschaut, finde aber nur Quark, deshalb eine Verständnisfrage: Wodurch unterscheidet sich der Ableitstrom vom Kriechstrom?

Gruß Ralf

Hallo,

Wodurch unterscheidet sich der Ableitstrom vom Kriechstrom?

Ableitstrom ist beabsichtigt.
Dabei handelt es sich um den Strom durch über den Schutzleiter, der durch ein Netzfilter verursacht wird (Stichwort: Y-Kondensator).
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Wodurch unterscheidet sich der Ableitstrom vom Kriechstrom?

Ableitstrom ist beabsichtigt.
Dabei handelt es sich um den Strom durch über den
Schutzleiter, der durch ein Netzfilter verursacht wird
(Stichwort: Y-Kondensator).

Allerdings sind da Grenzwerte festgelegt, zumindest für den häulichen gebrauch. Allerdings finde ich den Grenzwert recht hoch. Wenn ich mich nit irre liegt er bei 1mA pro Gerät. Typische Werte liegen aber bei einigen 0.1mA.

MfG Peter(TOO)

Hallo Alle,

Ableitstrom fließt immer gegen Erde,
Kriechstrom zwischen zwei leitfähigen Teilen an Oberflächen (Kriechstrecke).

Wobei ein Ableitstrom auch Kriechstrom sein kann. Heißt dann aber trotzdem Ableitstrom.

Gruß Sörfi