Stromausfall->Festplatte kaputt?

Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem:
meine alte festplatte (40GB), die als slave lief und auf der wichtige dokumente gespeichert sind (waren?) funktioniert nicht mehr. Ich nehme an das der Grund wohl ist das wir hier einen stromausfall hatten. Da ich mich aber nicht besonders (eher garnicht)mit hardware auskenne versuche ich mal zu beschreiben:

Sie fängt erst ganz normal an zu laufen dann geht sie wohl jedoch wieder aus läuft wieder an…

es hört sich für mich so an als blockiert da etwas i-was! nach mehrmaliger wiederholung geht sie dann endgültig aus und nach ca 3 min fängt das alles wieder von vorne an! sind dei daten noch i-wie zu retten und könnte man sie reperieren oder lohnt sich das eher nicht weil sie ist wirklich schon sehr alt!

Danke im voraus

Moien

meine alte festplatte (40GB), die als slave lief und auf der
wichtige dokumente gespeichert sind (waren?

Sind. Allerdings nicht mehr einfachso lesbar => FAQ:120

lohnt
sich das eher nicht weil sie ist wirklich schon sehr alt!

Platten repariert man nicht, auch bei Brandneuen lohnt sich das i.d.R. nicht. Man rettet die Daten und schmeist die Platte weg. Die Aktion ist trotzdem nicht ganz billig, die Firmen lassen sich gut bezahlen.

Bei dem Fehlerbild könnte es ein guter Bastler evtl. auch hinbekommen. Man bräuchte allerdings eine exakte gleiche Platte die man opfern könnte.

cu