Stromausfall sorgt für DSL ausfall bei Telekom?

Hallihalo leute.

Gestern 14.12 war in der ganzen Stadt kein strom, bis auf einige Häuser. Sogar die Straßenlaternen alles aus. Und heute früh ging auch das DSL nicht mehr. Wir haben bei Telekom angerufen und die sagten bei einem Stromausfall habe es bei denen was zerschossen.

So nun wollte ich mal fragen wer ungefähr zwischen 4 Uhr bis 6 Uhr für 30 Minuten keinen strom hatte.

Hab gelesen das in Kassel ein bagger ne 10000 Volt Leitung gekappt hat aber ich will dazu genaueres erfahren.

mfg scratchy

Hallo scratchy,

Hab gelesen das in Kassel ein bagger ne 10000 Volt Leitung
gekappt hat aber ich will dazu genaueres erfahren.

Was willst du denn weiteres wissen?

Ein Kurzschuss im 10kV Mittelspannungsnetz kann zu den selben Geräteschäden führen wie ein Blitzschlag.

MfG Peter(TOO)

ich wollt eigentlich wissen ob noch jemand die gleichen probleme hatte. Ich hab das gefühl ich war nicht der einzige der 388 KM weit weg wohnt und zur selben zeit stromausfall hatte…
is ja schon merkwürdig das eine 10KV Leitung in umkreis von 300 KM alles lahmlegt…

Hallo Fragewurm,

Ist auch merkwürdig wen man raten muss wo du wohnst …

MfG Peter(TOO)

Ist auch merkwürdig wen man raten muss wo du wohnst

schwarzenfeld wohn ich

Hallo,

in Berlin auch.

Dies bedeutet doch nicht, daß irgendeinen ursächlichen zusammenhang zwischen dem Stillstand der Berliner S-Bahn und dem DSL-ausfall bei dir geben muß.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Effekt

Grüße

godam

Ich verstehe nur Bahnhof.

Bei EUCH in der Stadt war der Stromausfall, schriebst du.
Und nun sagst du, dass eine über 300km entfernte 10kV Leitung defekt war.

Eine 10kV Leitung versorgt die Verbraucher in einer Stadt, nicht über weite Strecken wie 300km.

Ich weiß, dass die Telekom Vermittlungsstellen riesige Akkupakete haben, die auf jeden Fall die Telefonie noch lange ermöglichen, auch wenn der Strom weg ist.
Zudem ist die sensible Technik gut gegen Überspannungen von außen geschützt.

Ob aber auch die DSL-Technik akkugestützt ist, weiß ich nicht.

Nur weil ein Bagger eine 300km entfernte 10kV Leitung gekappt hat soll bei dir Stromausfall sein? Glaub ich nicht.

Vielleicht ist es ja nur Zufall, dass der Bagger zu der Zeit das Kabel gekappt hat und die Ursache für den Stromausfall bei dir eine ganz andere war.

Grüße