Stromausfall verursacht?

Moin zusammen,

wir hatten heute morgen Stromausfall. Glücklicherweise, nachdem ich den Kaffee auf hatte.
Mit Taschenlampe in den Keller und siehe da: Ein FI-Schutzschalter ist rausgeflogen.
Nach dem Einschalten des FIs blieb es aber trotzdem dunkel.
Wie sich schnell herausstellte, war das ganze Viertel vom Stromausfall betroffen.

Nach einer halben Stunde war der Strom wieder da. Der FI hat nicht mehr ausgelöst.

Kann es sein, dass bei einem „von außen“ verursachten Stromausfall einer (und nur einer) meiner FIs auslöst?
Oder deutet das darauf hin, dass der Verursacher des Stromausfalls in meinem Haus zu suchen ist?

Grüße
Dirk

Beim Abschalten wird es zu kurzen, knackigen Überspannungen gekommen sein.
Ein bestehender Isolationsfehler kann durch Beaufschlagung mit der nun deutlich höheren Spannung zum Auslösen des FI führen.
Es ist sogar möglich, dass sich da zwei blanke Leiter an einer Fehlerstelle nur sehr nahe kommen und vielleicht einen Millimeter Abstand haben. Erst bei einer Spannungsspitze wird ein Lichtbogen überspringen und den FI auslösen.
Das ist ein Problem, denn mit einer normalen Messung des Isolationswiderstands, die lediglich 500V Messspannung hat, kann man so eine Fehlerstelle nicht erkennen.

2 Like

Kannst ja mal die Anlage durchmessen lassen. Vielleicht kündigt sich da ein schlimmer werdender Fehler an, etwa eine Undichtigkeit an einem Gerät.