Hallo,
heute hatten wir (einen ungeplanten) Stromausfall (ja ihr Stadtbewohner sowas gibt es noch). Was passiert in so einem Fall eigentlich mit der Solaranlage auf dem Dach - oder dem Blockheizkraftwerk des Bauern? Was machen die so lange mit dem erzeugten Strom?
Cu Rene,
Hallo,
heute hatten wir (einen ungeplanten) Stromausfall (ja ihr
Stadtbewohner sowas gibt es noch). Was passiert in so einem
Fall eigentlich mit der Solaranlage auf dem Dach - oder dem
Blockheizkraftwerk des Bauern? Was machen die so lange mit dem
erzeugten Strom?
Gar nichts. Je nach Lage der Unterbrechung würde ja der arme Wechselrichter oder Generator entweder auf eine offene Leitung oder auf eine zu grosse Last (z.B. das ganze Stadteil) arbeiten müssen. Beides kann er nicht ab, also schaltet er (oder die davorgeschaltete Sicherung) geordnet ab. Generatoren fahren herunter, die Wechselrichter gehen ins Halten oder schalten komplett ab.
MfG
C.
Cu Rene,
Und manche Generatoren
Und manche Generatoren, die auf einen Wechselrichter arbeiten (Windgenerator, Stirling-Generator) muss dann automatisch auf eine Ersatzlast umschalten, da ansonsten seine Spannung auf unzulässig hohe Werte ansteigt!
Gruss
Michael
(Bei mir sind Stromausfälle nicht gerade selten… sogar in der Stadt 
Hallo René,
Stadtbewohner sowas gibt es noch).
Das hört sich ja fast so an, als ob es sowas in Städten nicht gäbe.
Erst vor kurzem habe ich das als Stadtbewohner mitten in Deutschland erlebt: Da hat eine unterirdische Verbindungsmuffe den Geist aufgegeben und schon war eine ganze Straße ohne Strom. Bis die Leute vom EVU die Stelle gefunden hatten, wo der Bagger die Straße aufreisen mußte, waren schon etliche stromlose Stunden vergangen. An diesem Abend war Kerzenlicht und kalte Küche angesagt…
Jörg
Hallo Michael,
(Windgenerator, Stirling-Generator) muss dann automatisch auf
eine Ersatzlast umschalten, da ansonsten seine Spannung auf
unzulässig hohe Werte ansteigt!
Für die Spannung ? Erregung aus,… kein Problem.
aber wie kann man den Wind ablenken ? beim Peltonwasserkraftwerk vehindert bei Netzausfall der Strahlablenker ein „Ueberdrehen“ der Turbine, sowie ein Druckanstieg in den Druckrohren nach dem Wasserschloss.
Meine zusätzliche Frage:
Wie funkt allenfalls eine Ersatzlast beim Windkraftwerk ?
dachte immer die können bei Netzausfall die Propeller verstellen ?
Danke für Auskunft.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Und manche Generatoren, die auf einen Wechselrichter arbeiten
(Windgenerator, Stirling-Generator)
Hallo !
Wo läuft denn noch oder überhaupt ein Stirlinggenerator??
mfgConrad
Stirling
Hallo Conrad:
Wo läuft denn noch oder überhaupt ein Stirlinggenerator??
Was heisst hier „noch“? Bei mir! Und zwar ganz frisch!
Hab die Fotos noch nicht im Netz… kann aber nicht mehr lange dauern!
Gruss
Michael
Hallo,
dachte immer die können bei Netzausfall die Propeller
verstellen ?
Dazu haben die einen kleinen Notstromgenerator, der bei einigen Modellen auch fürs anlaufen benutz wird (zumindest früher mal wurde).
Cu Rene
Hallo Jörg,
Stadtbewohner sowas gibt es noch).
Das hört sich ja fast so an, als ob es sowas in Städten nicht
gäbe.
Ich habe das jedenfalls in dem drittel meines Lebens, den ich in der Stadt gewohnt habe dort nicht erlebt, während es hier am Land durchaus mehrmals jährlich vorkommt (normalerweise aber vorausgeplat - wegen Schaltarbeiten am Netz)
Erst vor kurzem habe ich das als Stadtbewohner mitten in
Deutschland erlebt: Da hat eine unterirdische Verbindungsmuffe
den Geist aufgegeben und schon war eine ganze Straße ohne
Strom. Bis die Leute vom EVU die Stelle gefunden hatten, wo
der Bagger die Straße aufreisen mußte, waren schon etliche
stromlose Stunden vergangen. An diesem Abend war Kerzenlicht
und kalte Küche angesagt…
Deshalb (und weil ich ihn zum Kochen besser finde) haben wir einen Gasherd in der Küche - der kann notfalls auch die Küche beheizen…
Cu Rene
Hallo,
wenn das Netz ausfällt, ob gewollt oder nicht, muß der Wechselrichter einer Solaranlage aufhören, ins Netz einzuspeisen, ohne das öffentliche Netz kann er auch gar nicht arbeiten.
Wenn das nicht der Fall währe, dann würde bei Arbeiten am Netz ein einsam und allein werkelnder Wechselrichter das eigentlich abgeschaltete Netz munter unter Spannung setzen. Bei netzgekoppelten Bhkws wird es auch so sein.
Georg Brendebach
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
… Ersatzlast …
Wie sieht denn sowas praktisch aus? Ein großer, gut gekühlter Widerstand? Einige 10 kW mal eben verbraten ist sicher nicht einfach.
Cu Rene
Sowas ist toll für die Geburtenrate.
Kann mich da auch noch lächelnd an eine sehr romantische und laaange Nacht erinnern 
Falls die Stromerzeugende Anlage einen eigenen Modulator / Frequnzumrichter besitzt kannst du dir aber dadurch auch deine Haushalt versorgen. Bei vielen BHKW`s ist es ja aus Kostengründen leider nicht so das die Spannung primär Moduliert wird, sondern sekundär auf / durch das Netz Moduliert wird.
MFG Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]