Stromausfall (zwei Zimmer) in neuwertigem Haus

In unserem jüngst gekauften (ein Jahr alten) Haus ist, nachdem wir es übernommen haben, der Strom in zwei benachbarten Zimmern ausgefallen. Passiert ist der Stromausfall (Lampen und Steckdosen), als wir an einer Steckdose einen Staubsauger betrieben haben.
Nun ist allerdings weder eine Sicherung noch der FI-Schutzschalter ausgegangen und in dem betroffenen Zimmer ist in einer Verteilerdose sogar noch die Phase meßbar.
Wird der Fehler eher in der Verbindung der Verdrahtung (also in den Dosen, Schalter, Steckdosen) liegen oder kann (z.B. durch „Überlast“) auch ein eventuell beschädigtes Kabel „mittendrin“ unterbrochen sein?
Der „Bauherr“ hat die Elektrität nach eigenen Angaben selbst erstellt und anschließend von einem Elektriker abnehmen lassen.
Schaltpläne existieren natürlich nicht.

Gebt mir bitte mal ein paar Tips, damit ich über die Feiertage Fehlersuche betreiben kann.

Hi,

• funktionieren andere Steckdosen im Raum?
  • gibt es Durchgang von der Verteilerdose bis zur Steckdose (Nullleiter UND Phase)? --> mit Durchgangsprüfer testen
  • sind die Leiter in der Steckdose fest angeklemmt?

Gruss A.

Also am besten ist mal du überprüfst im Verteiler ob auch wirkich alle Phasen von den Sicherungen „weggehn“…Geht mit einfachem Phasenprüfer…Check auch ob im Verteiler alle Klemmen(Nulleiterklemmen) fest angezogen sind!Das machszt aber im spannungslosen Zustand!
Kann ja sein das eine Sicherung einen Wackelkontakt hat…Riecht es irgendwo verbrannt in der Wohnung?
Das hört sich nach einem Wackelkontakt an…Wenn eine Klemme schlecht angezogen ist dann wirkt sie wie ein Heizwiderstand…Und da schaltet dann auch keine Sicherung aus oder ein FI-Schutzschalter…Im schlimmsten Fall kann es da zu einem Brand kommen…Also einfach Strom wegschalten(Fi aus)…und alle Klemmen,Steckdosen,Schalter in den stromlosen Wohnungen checken dann findest de Fehler auch…Solche Störungen kenn ich zu Genüge!
Viel Glück!Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frag den Vrobesitzer nach den Messprotokoll das der Elektromeister erstellt hat. Muss ja bei jeder Installation eine Isomessung gemacht werden.

Erstmal solltest du nicht viel selbst daran machen, es ist wirklich gefährlich und viel schwerer als es aussieht.

Ich nehme an du lässt dich nicht abhalten :smile:, also sorge zuerst dafür das eine 2. Person dabei ist, falsl dir etwas passiert das sie den Notarzt verständigen kann. Dann schaue das du absolut Fchgerechtes und Isoliertes Werkzeug hast.

Bei der Dose in den Raum ist erst einmal zu prüfen was da an Spannung anliegt. Also ein Phasenprüfer hilft dir nicht viel, du brauchst ein Messgerät oder eine Dusspol mit einer Mechanischen anzeige. (Die LED Dusspol sind übrigens voll das Glump)

Nun wird zuerst der FI überüft.
Du machst nun eine erbindung von Neutralleiter zu Schuzleiter, der FI muss auslösen. Sollte er das nicht tun: Arbeit einstellen Elektriker holen.

Als nächstes schaust du nach ob Neutralleiter und Schutzleiter funktionieren. Es kann bei dir leicht sein das der Neutralleiter unterbrochen ist, da hast du dann zwar die Phase, die du gegen PE mesen kannst aber natürlich kein Potential um deine Geräte zu betreiben.

Ich würde dir jetzt einfach raten einen Elektriker zu holen, einen Meister. Der soll mal 2-3 Stunden alles Durchchecken, das kostet dich so 120 Euro. Dann hast Ruhe. Sollte es etwas grösseres bei dir sein wird es sicher stressig, der Erbauer muss 15 Jahre für alles im Haus haften.

Aber wichtig ist echtfalls mal etwas ist oder für die Versicherung das du das Messprotokoll hast und einen Verteilerplan.

Aber immer wenn du da etwas machst immer die Sicherheitsregeln beachten und wirklich immer 2. Person dabei. Dasmachen auch wir Profis, das bei geählichen Sachen immer eine 2. Person mit Handy dabei ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank erst einmal für die superschnellen Reaktionen, ich drucke eure Antworten aus und werde mit diesen neuen Anregungen der Sache mal gründlich auf den Grund gehen.
Falls noch weitere Leser Ideen haben, bitte gerne dazuschreiben. Ich werde ein Feedback geben, sobald es neues zu dem Problem gibt.
Schöne Feiertage,

Eike-Gerd

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Null-Leitung zu den Zimmern unterbrochen, im schlimmsten Fall durchgebrannt.

Mögliche Ursachen:

1. In der Unterverteilung ist der betreffende Null-Leiter nicht fest
    angeschlossen,

2. In einer der Verteilerdosen auf dem Weg zu den Zimmern ist der Null- Leiter nicht fest angeschlossen, oder abgebrochen, falls Wago- Klemmen benutzt wurden, nicht tief genug eingesteckt.

Fehlersuche:

In den Verteilerdosen nach losen blauen Leitungen suchen und prüfen, ob alle gut in die Dosenklemmen oder WAGO-Klemmen stecken.

Fehlersuche mit Messgerät.

Alle (!) Sicherungen ausschalten. Mit einem Stück Kabel in einer
Steckdose des der Unterverteilung nächsten Zimmers einen Kurzschluss herstellen.

Messgerät auf Durchgangsprüfung ( >| ) oder niedrigsten Ohm-Bereich:
Jetzt in der nächsten Verteilerdose prüfen, ob zwischen schwarzen/braunen Kabel und blauem Kabel das Messgerät piepst, oder einen sehr niedrigen Wert ( 0.05 - 0.2 ) anzeigt. Wenn ja, ist bis dahin noch alles ok.

Weiter zur nächsten Verteilerdose Richtung Unterverteilung.
Wenn das Messgerät nicht mehr zum Piepen gebracht werden kann oder kleine Werte anzeigt ist auf dem Weg zwischen hier und der zuletzt
gemessenen Stelle der Fehler zu suchen.