Stromausfälle

ich lebe in Thailand, hier haben wir sehr große Probleme mit Stromausfällen. Um diesen vorzubeugen, habe ich mir nun einen Stromgenerator mit 5,5 KW gekauft. es ist ein Benziner mit Elektrostarter Der Preis war 20.000 Bath.
Es gibt auch größere Generatoren mit 8.500 KW, ebenfalls mit Elektrostarter.
Diese Generatoren haben den Vorteil, dass sie bei Stromausfall automatisch starten und bei Stromfluß wieder ausschalten. Kosten jedoch 30,000 Bath.

ich habe in meinem Fall an der Haus- Zuleitung einen zweiphasigen Schalter eingebaut. Dieser wird im Falle des Stromausfalls geöffnet, ist somit von der öffentlichen Leitung abgeklemmt. nun kann ich den Generator starten, der ebenfalls mit einem zweiphasigen Schalter zuschaltbar ist und mit einem CEE- Stecker mit der Hausinstallation verbunden ist.

Zwei Schalter sind eine denkbar schlechte Idee, wäre in Deutschland strikt verboten. Was ist, wenn jemand das Ortsnetz abgeschaltet hat um daran zu arbeiten? Der Netztrennschalter wird vielleicht vergessen aber der Generator zugeschaltet? Lebensgefahr für den Monteur, weil vom Generator das Netz rückgespeist wird.

Oder: Versehentlich wird erst der Netzschalter geschlossen, obwohl der Generatorschalter noch geschlossen ist. Ganz sicher ist der Generator danach Schrott.

Die Lösung ist ein Schalter mit drei Schaltstellungen, Netz - 0 - Notstrom. Den baut aber bitte jemand ein, der weiß was er tut. Der Schalter trennt das Netz allpolig (das bedeutet, auch N!). Alles andere halte ich für sehr gefährlichen Murks, auch wenns weit weg passiert. Vielleicht hat der teurere Generator diese Umschaltung schon mit drin, sogar als Automatik?

Hans

Schön, und wo ist die Frage?
Wofür brauchst Du 5,5KW Leistung in einem Land, wo man ganzjährig ohne Heizung auskommt, außer Du hast Deine eigene Werkstatt, mit der Du Geld verdienst?

Das bischen Strom für Beleuchtung könnte man auch aus einer Autobatterie + Solarpanel erzeugen.

in einem Land wo man keine Heizung braucht ist es sehr heiß, da braucht man eine Klimaanlage, die mehr Strom braucht als eine Heizung. Hinzu kommt Gefriertruhe, Kühlschrank, Fernseher, Computer usw.
Da die Stromausfälle oftmals mehrere Stunden andauern ist es ratsam den Generator laufen zu lassen.

Dieser Beitrag sollte anderen Menschen helfen, die in ähnlicher Lage sind.
einen schönen Abend wünscht Manfred