Habe einen Trenn Trafo 220V 600VA Die Verbraucher daran sollen im Gleichstrommodus betrieben werden.
um ihn nicht zu überlasten, bräuchte ich einen einfachen Strombegrenzer, damit mir das edle Teil nicht abbrennt. Also nicht einen Abschalter der die Spannung dann unterbricht, sondern einfach 600VA gibts und basta. Hat da jemand eine Idee.
Hat da jemand eine Idee.
Ja, eine ideale Stromquelle. Kann man ganz leicht mit Transistoren bauen, weil wir ja schon bei Gleichspannung sind.
Literatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle#Ideale_Stro…
Mehr muss ich dir als Fachmann wohl nicht sagen.
Gruß
T.
Tach el-chiko!
Heiliger das wird Arbeit. 600W Konstantleistungssteller sind kein Wochenendprojekt. Erst recht wenn du damit in einen Trafo treten willst. Oder verstehe ich dich falsch und du willst die DC Lasten nach der Gleichrichtung ausregeln? Apropos, welche Spannung hast du eigentlich sekundärseitig?
Die beste Lösung für dich wird sein, dass du die Lasten so auslegst, dass ihre maximale Gesammtleistung unter 600W liegt. Für Fehlerfälle kannst du dann primärseitig eine Schmelzsicherung davor schalten.
Alternativ kannst du auf ein Schaltnetzteil mit UI-Kennlinie umsteigen. Das hat was du verlangs gleich als feature mit drin.
Thor
Sinnhaftigkeit
Hallo el-chiko,
also wie Termid schon angedeutet hat, könnte man so etwas vielleicht mit einer Stromquelle hin bekommen (ich schreibe „vielleicht“, weil ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht habe, Grund siehe nächster Absatz). Mir ist da als einzige mögliche Schaltung nur der Stromspiegel bekannt. Das Problem dabei ist nur die Dimensionierung, weil man z.B. bei einer Realisierung des Stromspiegels mit MOSFETs mindestens zwei sehr verschiedene Transistoren benötigt, da man ja eine hohe Verstärkung zwischen den beiden Zweigen des Stromspiegels haben möchte (sonst müsste in beiden Zweigen der gleiche Strom fließen und das wäre eine ziemlich ineffiziente Lösung).
Aber ich sehe da ein generelles Problem: Wenn der Maximalstrom erreicht wird, muss das begrenzende Element – nehmen wir den Transistor einfach als Beispiel – für einen Spannungsabfall sorgen, d.h. am Transistor muss Spannung abfallen, damit an den Verbrauchern weniger Spannung anliegt -> wenn man am Trenntrafo Heizwiderstände betreibt, würde das wohl funktionieren aber bei anderen elektrischen Geräten eher nicht. Außerdem muss der Transistor das dann alles verheizen und das kann man nicht besonders weit treiben.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Strom zu messen und ihn dann bei Bedarf über einen Mikrocontroller per PWM zu regeln. Dadurch dürften sich die Verluste am Transistor verringern lassen (Schaltverluste kommen wiederum hinzu). Aber besonders sinnvoll ist das trotzdem nicht, weil ein Verbraucher nun mal die Leistung hat, die er hat.
Daher mein Vorschlag: Ein Sicherungsautomat mit passender Charakteristik, die den Einschaltstrom durch lässt.
Hallo, (
Habe einen Trenn Trafo 220V 600VA Die Verbraucher daran sollen
im Gleichstrommodus betrieben werden.
Nach der Gleichrichtung und Glättung kann man sehr einfach eine Strombegrenzungsschaltung bauen.
Aber was willst Du mit der Gleichspannung (ohne Spannungsregelung hättest Du etwa 325V) betreiben???
Nach der Gleichrichtung und Glättung kann man sehr einfach
eine Strombegrenzungsschaltung bauen.
Nur ist das nicht dasselbe wie eine Begrenzung auf 600 W. Aber die Forderung wörtlich zu nehmen ist wohl sowieso unsinnig, da fehlen Grundlagen vom Ohm’schen Gesetz angefangen.
Gruss Reinhard
Hi,
Strombegrenzer, damit mir das edle Teil nicht abbrennt. Also
nicht einen Abschalter der die Spannung dann unterbricht,
sondern einfach 600VA gibts und basta. Hat da jemand eine
Wie Du eine Spannung unterbrechen willst ist mir ein Rätsel, aber Deiner Fragestellung zu beurteilen weisst Du warschenlich selbst nicht genau was Du willst.
Rechne Dir den Strom aus und unterbreche diesen gannz einfach mit einer Sicherung.
nicki