Hallo,
bin auf der Suche nach einer Schaltung für
eine Strombregrenzung bis max. 80 uA (Mikro Ampere)
Es gibt tausende Schaltungen für mA und A, für kleinere
Ströme findest sich weg bis nichts, was einigermassen einfach zu realisieren ist.
es ist noch die Frage, ob Du eine stabile Versorgungsspannung zur Verfügung hast und bis zu welchem Lastwiderstand der dieser Maximalstrom auftreten bzw. ab welchem Lastwiderstand der Strom abfällt.
Möglicherweise kannst Du das Ganze mittels zweier Bauteile erledigen, nämlich mit einem Transistor und einem Widerstand.
bin auf der Suche nach einer Schaltung für
eine Strombregrenzung bis max. 80 uA (Mikro Ampere)
Es gibt tausende Schaltungen für mA und A, für kleinere
Ströme findest sich weg bis nichts, was einigermassen einfach
zu realisieren ist.
wieso denn das?
Es ist rel. egal, ob man eine Stromquelle für 80mA oder 80uA
baut. Die Schaltung kann schlicht die gleiche sein, nur
die Dimensionierung ist etwas anders.
Da aber schon ein halbes Dutzend Fragen nach den konkreten
Randbedingungen gestellt wurden, werde ich erstmal nix weiter
dazu sagen.
Gruß Uwi
aber gelesen hast Du schon, was ich geschrieben habe? An jedwedem Strombegrenzer fällt auch eine Spannung ab, die Dir dann am zu schützenden Verbraucher fehlt. Zum Beispiel der LM334 plus ein Widerstand würde es tun.
ein paar schlaue bücher schlagen da Instrumentenverstärker vor
was ist davon zu halten ?
ich kenne Deinen Anwendungsfall nicht, aber nach einer Genauigkeit von +/- 10 % wären Instrumentenverstärker oder auch Operationsverstärker mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und der LM334 hat selbst bei 100 uA ein Drop von
wie würde da die passende Schaltung aussehen. Im Datenblatt
finden sich
Schaltbilder für Temperaturen, etc.
das betrifft den Temperaturgang. Für die Bauform TO92 und Deinen Strom wirst Du zwischen Mittenanschluss und V- einen Widerstand von ca. 750 Ohm benötigen, im Zweifelsfall 1k-Poti verwenden.
Hallo,
hab mir so ein Ding besorgt (LM334), 750 bzw. 1 kOhm zwischen
R und V- gehängt, V+ an meine Spannungsversorgung geschlossen.
Meine Last (ein 25 kOhm Poti) habe ich an V- und GND geschlossen.
Fakt: Da bregenzt sich gar nichts. drehe ich an der Last steigt auch enwtprechende der Strom bis, ja bis mehr als 500 µA da sind.
sollte so schon arbeiten, wenn die Anschlussweise am IC korrekt ist. Ich werde – wenn ich es nicht vergesse – mal morgen einen LM334 auf Arbeit bringen und das Ganze kurz testen.
also wie gesagt: Dein Aufbau sollte schon stimmen, wenn er Deiner Beschreibung entspricht. Habe das Ganze nachvollzogen, und ich bekomme bei 620 Ohm einen Maximalstrom von ca. 108 uA. Und zwar in weiten Spannungsgrenzen und unabhängig von der Last, natürlich sinkt der Strom bei zu großem Lastwiderstand unter diese Gremze. Entweder liegt bei Dir ein Verdrahtungsfehler vor oder der Baustein wurde zerstört (oder beides!).