Strombegrenzung Schaltplan

Hi alle zusammen,
ich habe zu einem gitarren Effektgerät das netzteil verlohren. Das problem ist, das dieses netzteil einen output von 14 V DC und max. 320 mA hatte. Um auszuprobieren ob das gerät noch funktioniert (lag ca 4 jahre aufm speicher) habe ich es mit einem vorwiederstand und einem Regelbaren Netzteil betrieben. Das ergebnis war, dass das gerät funktioniert, aber der wiederstand durchgebrannt ist…(hab ich sowieso erwartet)
also ich bräuchte einen schlatplan für eine schaltung, durch die maximal 320mA fliesen (auch bei kurzschluss wenns geht) die output spannung soll wie gesagt 14V sein

Also so wie ich das sehe brauchst du keinen „Schaltplan einer Schaltung durch die maximal 320mA fließen“, sondern einfach ein 14V-Netzteil das rund 320mA kann. Wenns mehr kann, is das auch kein Problem.

Aber zur Sicherheit:
Poste doch mal (falls möglich) den Link zu einem Datenblatt, Benutzerhandbuch o.ä. zu deinem Effektgerät hier.

Falls du den Strom unbedingt (einfach) begrenzen willst:
Stichwort Transistorstromquelle.
Oder auch ganz einfach mit einem Linearregler: z.B.:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/konstantstrom.php?g…

Dann aber immer an die max. Verlustleistung bzw. Kühlung des Bauteils denken!

Gruß,
Marco

Du benötigst keine Strombegrenzung.
Das Netzteil muss die richtige Spannung liefern und es muss den maximal benötigten Strom liefern können.
Wenn es mehr Strom liefern kann, ist das kein Problem, solange nicht bei deutlich weniger Belastung die Spannung hochgeht. Also ein satbilisiertes Netzteil nehmen.