Hallo,
hat jemand Infos zur Strombelastbarkeit von Leitungen auf Leiterplatten ?
Gruss Andy
Hallo,
hat jemand Infos zur Strombelastbarkeit von Leitungen auf
Leiterplatten ?
Gruss Andy
Die Strombelastbarkeit von Leiterbahnen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierbei wären
a) Dicke der Kupferkaschierung
b) Breite der Leiterbahn
zu nennen. Diese Faktoren ergeben einen Querschnitt für die Leiterbahn. Mit diesem Querschnitt sowie der Länge der Leiterbahn und dem spezifischen Widerstand des Leitermaterials lässt sich nun der Gesamtwiderstand der Leiterbahn nach folgender Formel berechnen :
R=p*l/A (l=Leiterbahnlänge, A=Querschnitt, p=spezifischer Wid.)
Der spez. Widerstand von Kupfer beträgt ca. 0,017 Ohm*mm²/m.
Mit diesem Widerstand lässt sich nun die an der Leiterbahn abfallende Verlustleistung berechnen :
P = U²/R = I²*R
( P=Leistung, U=anliegende Spannung, I=fliessender Strom )
Bis hierhin ist die Berechnung relativ einfach. Um jetzt jedoch weiterzukommen, bräuchte man jedoch den Wärmewiderstand von Leiterbahn zur Luft. Hierbei ist natürlich noch zu beachten, ob innerhalb des Gerätes irgendwelche Zwangskonvektion herrscht, ob Kühlkörper oder Bleche an der Platine befestigt sind, und und und…
Sollte man der Wärmewiderstand haben, so berechnet sich der Temperaturunterschied zur Umgebungstemperatur wie folgt :
DeltaT = R(th)*P(v)
Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben was anfangen.
Gruss,
Jürgen
Was Jürgen meinte, ist zwar in Ordnung, aber wohl etwas aufwendig zu bestimmen. Bei normalen Leitungen geht man von einer Stromdichte von ca. 10 A/mm^2 aus, wenn sie gut belüftet sind auch etwas höher. Ob man das auf Leiterbahnen auf E-Platinen anwenden kann, weiss ich nicht genau, sollte aber doch vernünftige Werte geben. Also: Querschnitt musst Du auf alle Fälle wissen, dann Stromdichte bestimmen. Vielleicht kann man auch etwas höher als oben angegeben gehen, da Leiterbahnen i.A. eine gute Wärmeableitung haben.
Gruss, Stucki
Hallo Andy.
Ich gehe mal von 35um Kupferdicke aus.
10A/mm^2 hie"se also 0,35A/1mm Breite.
Wegen der guten W"armeableitung kannst Du aber schon bis 2A/mm gehen. Ich hab bisher immer 1A/mm genommen. Bei 10A/mm brennt sie ziemlich sicher ab, bei 5A vielleicht auch schon. Das sind so die Grenzbedingungen.
Aber es kommt auch auf die Anwendung an, die thermische Belastbarkeit ist nicht das einzige Kriterium. Z.B. k"onnte der Spannungsabfall wichtig sein. Eine 1mm breite Bahn hat "uberigens 0,5 Ohm/m. Oder bei hochfrequenten Str"omen (Schaltnetzteil) ist eher die Induktivit"at entscheident.
Was hast Du denn so vor?
Gr"u"se.
Roland
Hallo Andy,
es kommt immer darauf an, welchen Temperaturanstieg man zulassen will. Nach MILsoundso führen 4A auf einer Leiterbahn von 35µm Dicke und 1mm Breite zu einer Temperaturerhöhung von etwa 10K, also gar nichts. 0,6mm Breite führt zu 100K.
Wenn Du mir ne Faxnummer mitteilst, sende ich Dir die Diagramme.
Gruß Gert.
Hallo,
Leiterplatten ?
Gruss Andy
Hallo,
Leiterplatten ?
Gruss Andy
Wenn Du sie komplett verzinnst, dann etwa 7 Ampere. Sagt zumindest mein Chef
Kristof