Stromberechnen 2LN

Guten Tag,

Wie kann ich von einem Elektrogerät mit dem Typenschild 400V 2LN 7400W den Strom bestimmen in L1=?A L2=?A N=?A
Es Handelt sich um ein Kochfeld.

Besten Dank
SH

Wenn P = U * I ist brauchst du nur die Formel umzustellen…
Also 7400W/400Volt=I

Hallo,
das von dir angewendete Ohm´sche Gesetz ist nur auf Gleichspannung anwendbar. Bei Wechselspannung (-> Kochfeld!) sieht das etwas anders aus:

http://www.mark-compressors.com/mark/mark_de.nsf/Pag…

Gruß
Peter

Ahso, ich kann mit den effektivwerten der Wechselspanung nicht rechnen? Und wo ist bei einem Heizdraht die Induktivität?

Dann klär mich mal auf!

Hallo.

Wie kann ich von einem Elektrogerät mit dem Typenschild 400V
2LN 7400W den Strom bestimmen in L1=?A L2=?A N=?A
Es Handelt sich um ein Kochfeld.

Gar nicht.

Auf dem Typenschild steht die Gesamtleistung des Kochfeldes. Diese Gesamtleistung ist auf zwei Phasen aufgeteilt.

Um den Strom in L1 und L2 zu bestimmen mußt du auf den einzelnen Kochplatten ablesen wieviel Leistung sie jeweils aufnehmen und an welchen Leiter (L1 oder L2) sie angeschlossen sind.

Dann kannst du mit der vorher genannten Formel weiterrechnen.

Gruß Termid

Hallo,
das von dir angewendete Ohm´sche Gesetz ist nur auf
Gleichspannung anwendbar.

Das Ohm’sche Gesetz wurde gar nicht angewandt.

Bei Wechselspannung (-> Kochfeld!)
sieht das etwas anders aus.

Kochfelder sind in sehr guter Näherung ohmsche Lasten. Da kann man problemlos mit den Effektivwerten linear rechnen.

Wenn P = U * I ist brauchst du nur die Formel umzustellen…
Also 7400W/400Volt=I

Kochfelder sind auf zwei Außenleiter aufgeteilt, sie benötigen einen Neutralleiter und ob die Aufteilung absolut symmetrisch ist, weiß nur der Hersteller.
ABER:
Dem geneigten Leser fällt doch sofort auf, dass 7400W das doppelte von 3700W sind - und 3700W ist die (aufgerundete) Maximalleistung eines 16A / 230V Stromkreises. Das Kochfled benötigt also zwei Sicherungen à 16A.
Und bevor weitere Fragen kommen: Es bietet sich an, bei Drehstrom eine Zuleitung 5x2,5mm² zu legen (in Ausnahmefällen auch dicker, in ganz seltenen AUsnahmefällen geht auch 1,5mm²), auch wenn 4x2,5mm² ausreichend wäre (aber es bietet einen Stromkreis weniger, den man mal gebrauchen könnte, vor allem bekommt man kaum passende Leitungen!).