Stromberechnung bei einem R-C Reihenstromkreis

Guten Tag,

ich verzweifle bei einer scheinbar einfachen Aufabe:

Ein R-C Reihenstromkreis mit C = 10µF (ungeladen) und R = 100 Ω wird zur Zeit t = 0 an eine
Gleichspannung von 100 V angeschaltet. Wie groß ist der Strom unmittelbar nach schließen des
Stromkreises? Wie groß ist der Strom nach einer Millisekunde und nach einer Sekunde?

Also unmittelbar nach dem Einschalten ist der Strom doch I = U/R -> 1 A oder?
Aber wie berechne ich den Strom nach einer MS und nach einer Sekunde?
Ich habe in Büchern geschaut,im Internet und ich habe IMMER nur Formeln und Lösungswege gefunden um die Spannung auszurechnen, wenn ich was zur Stromberechnung gefunden hatte, dann waren es immer Wechselspannungen oder einfache Schaltungen ! arghz

die formel ist doch I(t) = U/R (1- e^-t/T), oder? -> jedoch komme ich damit nich klar!

Ich weiß nur, das der Strom nach Einschalten des Schalters sinken muss, jedoch keine Ahnung wie man das in zeitlicher Abhängigkeit berechnen kann >.

Hallo Fragewurm,

Also unmittelbar nach dem Einschalten ist der Strom doch I =
U/R -> 1 A oder?

JA

die formel ist doch I(t) = U/R (1- e^-t/T), oder? -> jedoch
komme ich damit nich klar!

Hier hast du einen Fehler !

p.s.: ich suche nicht die Lösung sondern nach einer (guten)
Erklärung! (am besten Lösungsweg oder so, damit ich
nachvollziehen kann wie das geht)

Die Spannung am Kondensator beim Laden berechnet sich:

Uc = U *(1-e ^(-t/RC))

Die Spannung am Kondensator ist aber:
U - Uc
somit der Strom
(U - Uc) / R

Wenn du
Uc = U *(1-e ^(-t/RC))
ausmutiplizierst erkennst du deinen Denkfehler
Uc = U - U*e ^(-t/RC)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wie Peter schon sagte, ist deine Formel falsch: Der Strom klingt nach einer e-Funktion ab:
I(t) = U/R *e ^(-t/RC)

Deine Formel
I(t) = U/R (1- e^-t/T)
entspricht einem nach einer e-Funktion ansteigenden Strom, und das kann ja nicht sein! Wenn der Kondensator voll ist, ist der Strom Null - reine Anschauungssache, ohne Mathematik.

Um den Strom nach 1 msec zu berechnen, musst du nur t = 10 ^(-3) in obige Formel einsetzen.

Laika

also ich muss aber U dann nicht neu berechnen wie oben gesagt oder einfach nur alle meine daten in obige formel einsetzen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich muss aber U dann nicht neu berechnen wie oben gesagt oder
einfach nur alle meine daten in obige formel einsetzen?

Welches U meinst du? U ist doch die konstante Spg. an der ganzen Schaltung!
Ich könnte dir jetzt alle Formeln hinschreiben, aber davon hast du (als Lernender) nichts. Also versuche zu überlegen: Der Strom (IC = IR!) nimmt exponenziell ab. Was ist dannmit der Spg. UR am Widerstand? Und was mit der Spg. UC am Kondensator?

Viel Spaß!

ok, da heute eigntl. kein e-technik zum lernen dran ist, grübel ich mal morgen drüber, ich glaube das hilft :smile:

besten danke für die hilfe ^^

btw: mit U meine ich die spannung an C, quasi Uc.
dort nimmt doch die spannung zu (Uc wird nahe bzw = U, oder?), während der strom anfangs I = U/R ist und abnimmt - oh ich glaube ich hab’s :smiley:
*g
danke =)