Guten Tag,
Ich baue gerade ein Experimental-Netzteil für meine Firma. Allerdings in modularer Bauweise d.h. die verschiedenen Bauelemente werden nach Bedarf gesteckt (verbunden) bis jetzt hat alles wunderbar geklappt.
Nun muß ich noch eine regelbare Strombgrenzung mit
Wahlbereichsschaltern einbauen 0mA-1mA;1mA-10mA;10mA-100mA;100mA-1A;1A-20A. Da es für Versuchszwecke
(Galvanik, Elektrolyse)auch in hohen Spannungswerten (sicherhaltshalber bis 1000V angegeben)arbeiten soll, wird mir die Sache zu
schwierig. Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit parat. Danke !
Gruß A.Scholz
Hi,
0mA-1mA;1mA-10mA;10mA-100mA;100mA-1A;1A-20A. Da es für
Versuchszwecke
(Galvanik, Elektrolyse)auch in hohen Spannungswerten
(sicherhaltshalber bis 1000V angegeben)arbeiten soll, wird mir
die Sache zu
schwierig.
also ein Netzteil bis 0-1000V und 0-20A?
Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit parat.
Ja, bitte auch an mich eine Notiz 
Im Ernst: Sowas hat doch keiner im Kopf (oder doch?). Deine 20000W Leistung müssen auch irgendwo herkommen, eine Schuko-Steckdose reicht da nicht.
Geht die Spezifikation nicht _etwas_ genauer? Und was soll eine „strombegrenzung 0mA“ sein? Netzteil aus?
VG,
J~
Danke für Deine Antwort. Natürlich werden bei 1000V keine
20A fließen. Es geht nur darum, eine sichere regelbare Strombegrenzung zur Hand zu haben, die auch bei hohen Spannungen funktioniert. Da es experimental ist (keramisches Diaphragma elektrolytisch anreichern), ist nicht gewiss wieviel Strom bei welcher Spannung fließen muss um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die hohen Werte resultieren nur aus dem Sicherheitsgedanken - das soll die Schaltung abkönnen.
Die Kombination Strom/Spannung bewegt sich in moderaten Werten 0A-20A
ist nur der gesamte Arbeitsbereich. Wird ja keine Stahlschmelze.
Gruß A.Scholz
Ich verweise auf das Ohm´sche Gesetz : I = U/R.
Wenn bei 500 V im Elektrolyt ( R=50 Ohm)keine 10A fließen sollen, braucht man eben eine Strombegrenzung die in diesem Bereich noch arbeiten kann ohne zu kokeln.
Spezifikation
Hi,
ich denke, du musst deine Anforderungen _viel_ genauer spezifizieren wenn du ein lösbares Problem haben willst. Also 20A zu erzeugen ist nun kein Ding, auch 40A sind sicher noch gut handhabbar. Aber 1000A ?? Ist dir klar, was du da für Zuleitungen brauchst? Da kannst du nicht ein-zwei Bananenstecker her nehmen und gut. Ich bin nun kein Energieelektroniker, aber sowas muss man ganz sicher richtig projektieren und dann braucht man da keine „Leitungen“ sondern Vollprofile aus Aluminium aus denen anderen Leute Schwerlast-LKWs bauen 
Das schreibt dir keiner mal eben hier im Forum…
VG!
J~
Hallo,
was genau spricht dagegen, sowas fertig zu kaufen? Immerhin sind 1000V ja nicht ganz trivial zu behandeln, was die Sicherheit anlangt.
Gruß
loderunner
Hallo,
Aber 1000A ??
Nee. 1000V. Lies nochmal nach.
Aber natürlich hast Du recht, was die Fragen nach genaueren Rahmenbedingungen anlangt. Die maximale Leistung wäre zum Beispiel ein interessanter Wert.
Und wie er bei einfach von irgendwem zusammen gesteckten Baugruppen verhindern will, dass jemand die 1A-Strombegrenzung wirklich mal mit 600V an einer 1Ohm-Last betreibt, würde ich auch gern wissen. Oder mal aus sicherer Entfernung zuschauen, wenn das dann jemand einschaltet.
Gruß
loderunner
ups
Hi,
Aber 1000A ??
Nee. 1000V. Lies nochmal nach.
ups 
Stimmtja, 20A an 1000V waren’s.
Aber natürlich hast Du recht, was die Fragen nach genaueren
Rahmenbedingungen anlangt.
eben, die Parameter sind einfach zu weit auseinander.
VG,
J~