Strombuchse Acer Travelmate800 defekt

Hallo!

Die Strombuchse für die Netzteilstromversorgungan meinem Laptop, funktioniert nicht mehr richtig.
Nur durch Rütteln bekomme ich ab und zu einen Kontakt, meistens kommt aber kein Strom. Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung, es muss also an der Buchse liegen. Wie kann man das reparieren?

mfg Holger

Wie kann man das
reparieren?

Vier Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein.

1.) Schau Dir Stecker und Buchse mal genau an. Meistens findest Du auf der einen Seite runde Stifte, und auf der Anderen irgendwelche Hülsen- oder Zangenkonstruktionen, die die Stifte umfassen. Manchmal werden die Hülsen/Zangen einfach aufgebogen und geben dann einen Wackelkontakt. Man kann sie mit Gefühl und einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher wieder etwas zusammendrücken.

2.) Wackle/ziehe vorsichtig am Kabel direkt hinter dem Stecker. Wenn das Kabel in der Isolierung bricht, dann meistens hinter dem Stecker. Da Möglichkeit 3 und 4 aufwändig sind solltest Du sicher stellen, dass nicht das Kabel am Netzteil oder der Stecker im Laptop das Problem ist.

3.) Wenns die Buchse im Laptop ist, dann reißen oft nur die Lötstifte aus dem Mainboard aus. Du musst das Mainboard freilegen, und dann auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlussbuchse die Lötpunkte nachlöten. Da die recht fett sind im Gegensatz zu den anderen Lötstellen geht das mit einemn handelsüblichen Lötkolben mit feiner Spitze ganz prima.

4.) wenns die Lätpunkte nicht sind, ist wohl irgendwas im Stecker gebrochen. Wenn es eine handelsübliche Ausführung ist (trifft meistens leider nicht zu) bekommst Du ihn vielleicht im Bauteilehandel. Sonst lötest Du ihn aus, und setzt statt dessen einen kurzen Kabelschwanz mit einer Steckbuchse Deiner Wahl ein. Das Netzteilkabel wird dann ebenfalls abgeschnitten und bekommt einen passenden Stecker. Das sieht zwar sch… aus, aber es funktioniert. Achte dabei darauf, dass Du den Kabelschwanz irgendwo im Gehäuse fixierst (Zugentlastung), sonst reißt er bald aus. Meistens tut es ein Kabelbinder den Du ums Kabel legst.

…Armin

Vier Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen,