Als Richtgrösse für zulässige magnetfelder wird die induzierte Stromdichte im menschl. Körper herangezogen. Nun habe ich gelesen, dass man diese nicht messen kann, sondern nur berechnen… Stimmt dies, wenn ja woraus kann man sie berechnen, aus der frequenz?? aus dem Abstand?? Danke
Als Richtgrösse für zulässige magnetfelder wird die induzierte
Stromdichte im menschl. Körper herangezogen. Nun habe ich
gelesen, dass man diese nicht messen kann, sondern nur
berechnen… Stimmt dies, wenn ja woraus kann man sie
berechnen, aus der frequenz?? aus dem Abstand?? Danke
Hallo,
Kann man die Stromdichte messen? Meiner Meinung nach nur so ungenau, daß man es lieber läßt. Dennn es spielen bei Lebewesen m.E. zu viele Einflüsse eine Rolle, als daß man gute Werte erhalten könnte, die auch auf andere Personen übertragbar wären. Nach dem Motto: Wer mißt, mißt Mist.
Das einzig Sinnvolle ist m.E. die Berechnung. Die geschieht z.B. folgendermaßen:
- Handelt es sich um statische Magnetfelder?
=> Dann wirkt die Lorentzkraft. Diese Kraft wirkt auf elektrisch geladene Teilchen, so zum Beispiel in Flüssigkeit gelöste Ionen, die im Körper zuhauf vorkommen.
Und wenn diese Kraft auf die geladenen Teilchen wirkt, dann bewegen sich diese -> es entsteht ein Strom. Je stärker die Kraft, umso stärker der Strom bzw. die Stromdichte.
Wie stark ist die Kraft? Sie hängt von der Stärke des Magnetfelds genauso ab wie von der Geschwindigkeit und der Bewegungsrichtung des geladenen Teilchens.
Es gilt F = v x B
Und da das Magnetfeld außerdem quadratisch zum Abstand abnimmt, hängt die Stromstärke auch vom Abstand ab.
- Ist das Magnetfeld ein Wechselfeld?
Hier gilt genau das gleiche, wie in dem Fall der Statik. Hier gilt genau die gleiche Kraft. Aber die Frage ist nun: Macht die Frequenz was aus?
Antwort: So rein theoretisch betrachtet macht sie gar nichts aus.
In der Praxis nimmt ab einer bestimmten Frequenz die Stromstärke im Körper ab, da dann die Teilchen der schnellen Wechselbewegung des (elektro-)magnetischen Feldes nicht mehr folgen können. Dann bleiben die Teilchen einfach unbeeinflußt und es fließt kein Strom.
Das dürfte die Frage geklärt haben ?
Viele Grüße
Bernhard