Hallo,
ich brauche einen einstellbaren Strom, den ich an einem Messgerät ablesen möchte. Der Strom soll von 100mA bis 5A einstellbar sein. Als Spannungsquelle habe ich 12V~.
Mögliche Schaltung, die ich mir überlegt habe, wäre eine Reihenschaltung aus einem Poti (0-120 Ohm) und ein Widerstand von 2,4 Ohm.
Das Problem sind die Verlustleistungen. Daher meine Frage: Lässt sich so etwas mit Transistoren oder anderen Bauelementen realisieren? Der Strom muss allerdings in Phase mit der Spannung sein und soll auch nicht gleichgerichtet werden o.Ä.
Hallo,
vestehe ich das richtig, dass Du den Strom durch eine Last von 2 Ohm fliessen lassen willst?
Das Problem"Verlustleistung" = Waerme, ist unabhaengig, ob du sie mit Transistoren oder Widerstaenden verbraetst.
Klar, das Poti - und das ist wohl hier das kritischste Bauteil - kann dann kleiner ausfallen. Such mal im Netz nach „Schaltplan einstellbare stromquelle“
Gruss
Michael
Hallo,
ich brauche einen einstellbaren Strom, den ich an einem
Messgerät ablesen möchte. Der Strom soll von 100mA bis 5A
einstellbar sein. Als Spannungsquelle habe ich 12V~.
Mögliche Schaltung, die ich mir überlegt habe, wäre eine
Reihenschaltung aus einem Poti (0-120 Ohm) und ein Widerstand
von 2,4 Ohm.
Wenn der Widerstand nicht veränderlich ist, kannst Du statt des Stromes genauso gut die Spannung selber verändern.
Ich vermute ganz stark, dass Du das eigentliche Problem gar nicht geschildert hast, sondern nur ein Problem mit Deiner Lösung dieses Problems hast. Beschreib doch mal, um was es wirklich geht.
Gruß
loderunner
Ich vermute ganz stark, dass Du das eigentliche Problem gar
nicht geschildert hast
mein Problem bzw. meine Aufgabenstellung lautet:
Ich habe ein Messgerät, das einen Strom von 0-5A messen kann. Um dieses Messgerät zu testen möchte ich einen Strom, den ich von 100mA bis 5 A einstellen kann durch dieses fliessen lassen. Als Spannungsquelle habe ich 12V~ mit einer Leistung, die auf jeden Fall ausreicht, auch bei meiner Lösung mit den Widerständen…
Meine Frage lautet, wie oben schon beschrieben: Kann ich das nur mit Poti/Widerstand und hohen verlustleistungen lösen oder geht das irgenwie anders, z.B. mit Transistor oder ähnlichem?
Hallo Fragewurm,
mein Problem bzw. meine Aufgabenstellung lautet:
Ich habe ein Messgerät, das einen Strom von 0-5A messen kann.Meine Frage lautet, wie oben schon beschrieben: Kann ich das
nur mit Poti/Widerstand und hohen verlustleistungen lösen oder
geht das irgenwie anders, z.B. mit Transistor oder ähnlichem?
Aha, langsam kommst du mit den Fakten raus.
Jetzt stellt sich die Frage ob das eine einmalige Geschichte ist oder ob das ein Mess-/Eichpplatz werden soll?
Dann sollte man noch wissen, welche Genauigkeit nötig ist (Spannung/Frequenz).
Und je nach Messwerk kann auch der Klirrfaktor noch zu Messfehlern führen.
Je nach Anforderungen ist der Aufwand recht unterschiedlich.
MfG Peter(TOO)
Es soll zwar keine einmalige Geschichte werden aber die Genauigkeit eines Mess/Eichplatzes brauche ich auch nicht. Ich brauche wirklich nur nen Wechselstrom, der in etwa zwischen 100mA und 5A einstellbar ist. Es geht mir hauptsächlich darum den Einsatz eines Potis mit hoher Leistung durch den einsatz eines Transistors zu vermeiden. Die Frage ist mit was für einer Schaltung dies möglich ist
Hallo Fragewurm,
Es geht mir hauptsächlich darum
den Einsatz eines Potis mit hoher Leistung durch den einsatz
eines Transistors zu vermeiden. Die Frage ist mit was für
einer Schaltung dies möglich ist
Da gibts hunderte von Möglichkeiten. Was mir gerade so in den Sinn kommt:
- Ein Regeltrafo mit festem Leistungswiderstand Widerstand.
- Ein TRIAC (Dimmer), hat einen scheiss Klirrfaktor, aber Strom ist Regelbar
- Ein FET als regelbarer Widerstand. Ich bin jetzt aber zu faul die unterschiedlichen Schaltungsmöglichkeiten aufzuführen. Je nachdem ist das Hauptproblem die Verzerrungen im Nulldurchgang.
- Wie 3. mit Transistor.
- PWM. Man zerhackt, z.B. mit 1kHz die Sinusspannung. Mit nachgeschalteten Filtern kann man den Klirrfaktor verbessern.
- Audio-Endstufe, kann die günstigste Lösung für ein Einzelgerät sein.
MfG Peter(TOO)