Hallo Benji,
ich recherchiere in punkto Elektrotherapie und hoffe, ihr
könnt mir helfen.
Die Therapie arbeitet sowohl mit Stromintensität und
Stromfrequenzen (zw. 4.000 und 32.000 Hertz). Leider habe ich
noch nicht herausgefunden, wie hoch die Stromintensität bei
der Behandlung ist?
Mich interessiert weiterhin, wie Menschen insgesamt auf Strom
reagieren. Leider verwirren mich die verschiedenen Angaben
(was ist Hertz? was Frequenz?
Das Hertz ist die Masseinheit für die Frequenz.
1 HZ = 1 Schwingung pro Sekunde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_%28Einheit%29
Was mA und A? Wie rechnet man es
um?)?
m = Milli bedeutet 1/1’000, ist also das Gegenstück zu Kilo 
http://de.wikipedia.org/wiki/Milli
Am meisten weiterhelfen bzgl. Stromempfinden würden mir
vier Werte, die zeigen, wie verschieden starker Strom auf den
menschlichen Körper wirkt: Was spürt man noch nicht, was
leicht, was stark, was ist tödlich?
Da nicht alle Menschen gleich sind, gibt es hierzu nur von-bis Angaben.
Unsere Muskeln werden durch die Nerven elektrisch angeregt, sich zusammenzuziehen. Ein von aussen zugeführter Strom erzeugt den selben Effekt.
Bei den meisten tödlichen Stromunfällen, fliesst ein entsprechend starker Strom durch den Herzmuskel, sodass sich dieser verkrampft und kein Blut mehr pumpt…
Der dazu nötige Strom durch den Herzmuskel, lässt sich einigermassen bestimmen. Das praktische Problem ist aber, dass z.B. Fettgewebe mehr Wasser enthält, als Muskeln. Strom nimmt aber immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn du jetzt verschiedenen Menschen z.B. zwischen dem linken und dem rechten Zeigefinger, die selbe Spannung anlegst, werden bei jedem etwas andere Ströme fliessen. Je nach dicke der Fettschicht, ist dann aber auch noch der direkte Strom durch das Herz unterschiedlich, da sich der Strom aufteilt.
Es gibt noch einen Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom-Unfällen. Bei Gleichstrom können noch zusätzlich zur direkten Einwirkung des Stromes, elektrolytische Zersetzungen auftreten, welche dann erst Stunden später zum Tod durch eine Blutvergiftung führen können.
MfG Peter(TOO)