Ich möchte mir ein Stromerzeuger fürs camping zulegen. Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, was es für Gerät gibt ist mir aufgefallen, dass es synchrone Geräte gibt und welche die dann wohl nicht synchron sind. Was ist der Unterschied und was brauche ich um z.B. einen Fernseher oder ein Kühlschrank anzuschliessen?
MfG
Svente
Ein Elektromotor oder Generator besteht immer aus einem Stator und einem Rotor. Im Stator, das ist der ruhende Teil, der den Rotor umgibt, bewegt sich radial ein Magnetfeld, das beim Motor für die Bewegung des Rotors sorgt und beim Generator durch die Bewegung des Rotors erzeugt wird, um so durch Induktion Spannung zu erzeugen.
Wenn sich das Magnetfeld mit derselben Drehzahl wie der des Rotors bewegt, handelt es sich um einen Synchrongenerator.
Wenn der Rotor sich allerdings etwas schneller bewegt und das Magnetfeld nacheilt (Schlupf), handelt es sich um einen Asynchrongenerator.
Im Endeffekt ist es egal, was du für einen Generator benutzt. Ich glaube, dass Asynchrongeneratoren günstiger sind, weil ihre Bauart einfacher ist. Du musst nur drauf achten, dass du eine einphasige Wechselspannung erzeugst (keinen Drehstrom).
MfG
Arne
Im Endeffekt ist es egal, was du für einen Generator benutzt.
Ich glaube, dass Asynchrongeneratoren günstiger sind, weil
ihre Bauart einfacher ist. Du musst nur drauf achten, dass du
eine einphasige Wechselspannung erzeugst (keinen Drehstrom).
Dann ist die Entscheidung für mich wohl klar…
Aber irgendeinen Vorteil müssen die synchronen ja haben. Nur weil die teurer sind wird die ja wohl keiner kaufen…
Hallo!
eigentlich bin ich auch Laie, meine mich aber zu erinnern, daß Asynchronmaschinen bei einer Netzkopplung noch eine extra Schaltung benötigen (und dann vermutlich wieder teuerer werden oder auch einen geringeren Wirkungsgrad haben).
Cu Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Svente
Schau mal weiter unten am 17.01.06 ähnliche Anfrage
Dann muss ich nicht alles noch mal schreiben.
vG Lois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Svente,
unter diesem Link findest Du die benötigten Informationen!
http://www.corporate-x.de/endress_web/02_technik/tec…
Gruß
Waldmar