Ich habe diverse Artikel über Stromerzeuger hier im Forum gelesen, aber leider nichts in Bezug auf mein Problem gefunden. Darum bitte ich euch um Hilfe. Ich bin gelernter Elektroinstallateur habe aber nur kurz in meinem Beruf gearbeitet (schreibe ich nur damit ihr wisst das ich keinen Pfusch zusammengeklemmt habe ) Es geht um ein Wohnmobil. Im Wohnmobil eine kleine UV ein FI vorneweg - danach 2LS mit einmal 10a einmal 6a. Einspeisung kann über externe Leitung erfolgen (Vorrangschaltung mit einem Finder Relais) oder über einen Stromerzeuger Dometic Tec29 synchron Generator Spitzenlast 2,9KW oder 2,5KW dauer. Mein Problem: Der Generator läuft unrund und geht nach kurzer Zeit aus, wenn ich nur den FI einschalte (noch kein LS an) also alle Neutralleiter zusammen sind. Es ist kein Verbraucher VOR dem FI -sonst waere es ja auch Blödsinn. Die Vorrangschaltung funktioniert. Hatte schon alles nochmal auseinander gerissen und ne Steckdose vor den FI gehangen und nen Heissluftfön betrieben. Die Stromkreise an sich funktionieren auch. Probe durch externes Netz. Wenn irgendwo ein Kurzschluss oder ähnliches wäre müsste ja ne Sicherung kommen oder der FI. Der Generator hat einen ERdungsspiess also auch i.o. denke ich. Ich weiss nur nicht warum er anfaengt zu stottern und ausgeht, wenn nicht mal eine Sicherung an ist. Sorry wegen der langen Formulierung. Wollte alles erklaeren. Besten Dank im Voraus!!!
Hatte ich noch nie etwas mit zu tun, aber mal eine Idee…
Der Stromerzeuge ist doch nicht als Trennsystem aufgebaut? Dann wäre ein Pol geerdert. In deinem Wagen ist auch ein Pol geerdet… hast du nun die Pole falsch zusammengebracht… hast du einen vollen Erdschluss…
Hallo
Wenn Dein Geneator stottert und ausgeht, hat der eben einen Fehler.
Also würde ich einmal den Generator alleine untersuchen.
Generator ohne Laste, mit 2kw-Föhn, und was der dann sagt.
Vergaser, Drehzahlregelung usw…
Mfg
Matthias