Ich habe diverse Artikel über Stromerzeuger hier im Forum gelesen, aber leider nichts in Bezug auf mein Problem gefunden. Darum bitte ich euch um Hilfe. Ich bin gelernter Elektroinstallateur habe aber nur kurz in meinem Beruf gearbeitet (schreibe ich nur damit ihr wisst das ich keinen Pfusch zusammengeklemmt habe ) Es geht um ein Wohnmobil. Im Wohnmobil eine kleine UV ein FI vorneweg - danach 2LS mit einmal 10a einmal 6a. Einspeisung kann über externe Leitung erfolgen (Vorrangschaltung mit einem Finder Relais) oder über einen Stromerzeuger Dometic Tec29 synchron Generator Spitzenlast 2,9KW oder 2,5KW dauer. Mein Problem: Der Generator läuft unrund und geht nach kurzer Zeit aus, wenn ich nur den FI einschalte (noch kein LS an) also alle Neutralleiter zusammen sind. Es ist kein Verbraucher VOR dem FI -sonst waere es ja auch Blödsinn. Die Vorrangschaltung funktioniert. Hatte schon alles nochmal auseinander gerissen und ne Steckdose vor den FI gehangen und nen Heissluftfön betrieben. Die Stromkreise an sich funktionieren auch. Probe durch externes Netz. Wenn irgendwo ein Kurzschluss oder ähnliches wäre müsste ja ne Sicherung kommen oder der FI. Der Generator hat einen ERdungsspiess also auch i.o. denke ich. Ich weiss nur nicht warum er anfaengt zu stottern und ausgeht, wenn nicht mal eine Sicherung an ist. Sorry wegen der langen Formulierung. Wollte alles erklaeren. Besten Dank im Voraus!!!
Hatte ich noch nie etwas mit zu tun, aber mal eine Idee…
Der Stromerzeuge ist doch nicht als Trennsystem aufgebaut? Dann wäre ein Pol geerdert. In deinem Wagen ist auch ein Pol geerdet… hast du nun die Pole falsch zusammengebracht… hast du einen vollen Erdschluss…
Hallo
Wenn Dein Geneator stottert und ausgeht, hat der eben einen Fehler.
Also würde ich einmal den Generator alleine untersuchen.
Generator ohne Laste, mit 2kw-Föhn, und was der dann sagt.
Vergaser, Drehzahlregelung usw…
Mfg
Matthias
So an sich ist der Gedankengang ja nicht schlecht. Pole gibts in dem Sinne bei einem Generator ja nicht. Man hat seine Ausgangsspannung (230V in Neutral und Außenleiter) und den PE schafft man sich mit dem Erdspiess. Und das kuriose ist ja dass das ding anfängt zu stottern, wenn nur der FI eingeschalten ist. Es ist noch keine Last dran (Sicherungen sind ja aus) nur die Neutralleiter sind zusammen. Finde das alles sehr eigenartig…
Da wir alle nicht wirklich wissen was die Ursache des Problems ist können wir es ja mal mit brainstorming versuchen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe kommt das stottern in dem Moment wenn du den Generator an das Wohnmobilnetz anschließt? Ohne das irgend ein Verbraucher (vom FI mal abgesehen) angeschlossen ist.
Ist das reproduzierbar? Oder kann es auch nur ein Zufall sein?
Was passiert wenn du dein Wohnmobiel weglässt und einfach so eine 500W Lampe anschließt?
Ich weis ja nicht genau, aber der Verbrenner wird doch nicht von der Last gesteuert. Das geschiet doch über die Drehzahl mittels Fliehkraft-Regler? Oder? Demnach ist der Verbrenner doch völlig von der Last oder dem Verbraucher entkoppelt?
Streng genommen könntest du einen Kurzschluss am Ausgang haben und der Verbrenner würde weiter laufen, vorrausgesetzt es gibt eine Trennung des KS von der Generatorwicklung… Oder sehe ich das falsch?
so habe ich auch zwei Generatoren, einen Kleineren, und einen in deiner Größe.
Wenn die kalt sind gehen die gerne aus. Abhilfe schafft bei mir, ein Elektrogerät mit einer entsprechenden Stromaufnahme schon beim starten anschließen. Dadurch muss der Motor gleich schneller laufen. Der Leerlauf funktioniert erst richtig wenn der Motor warm wird.
Benutze gerne eine Bohrmaschine, dann kann ich wenn ich das Bohrfutter mit der Hand abbremse etwas die Leistung anpassen.
ob nun Pol oder Potentialunterschied… sind halt nur 3 Buchstaben
Meine Vermutung: Wenn der FI eingeschaltet wird, hast du erst dann über diesen eine Verbindung des Neutralleiters zum PE. Wenn jetzt die Anschlüsse gedreht sind, liegt der Außenleiter des Generators auch auf PE…
Nachtrag!
Also ich hatte heute nochmal die ganze Verteilung des Wohnmobils getrennt. Hab dem Generator eine seperate Steckdose verpasst und nacheinander die Geräte mittel Verlängerung eingestöpselt. Problem erkannt. Es ist das Batterieladegerät! Ein Waeco IU452A. Das Ding brauch nicht mal eingeschaltet sein. In die Steckdose rein und schon fängt er an zu stottern -der Generator- und geht aus (nicht sofort ca nach 20sek). Hab mit dem Waeco Service gesprochen die wissen sich auch keinen Reim drauf zu machen.
Was mir noch eventuell dazu einfaellt… Der Generator ist ja an Masse. Die ist mittels Erdspiess geerdet (muss ja schliesslich ist schliesslich auch PE) gibt es eventuell da probleme??? aber warum?
Also ich hatte heute nochmal die ganze Verteilung des
Wohnmobils getrennt. Hab dem Generator eine seperate Steckdose
verpasst und nacheinander die Geräte mittel Verlängerung
eingestöpselt. Problem erkannt. Es ist das Batterieladegerät!
Ein Waeco IU452A. Das Ding brauch nicht mal eingeschaltet
sein. In die Steckdose rein und schon fängt er an zu stottern
-der Generator- und geht aus (nicht sofort ca nach 20sek). Hab
mit dem Waeco Service gesprochen die wissen sich auch keinen
Reim drauf zu machen.
Das Teil hat einen Schaltregler und um die 500W am Ausgang.
Entweder verträgt die Regelung des Generators keine Kapazitive Last oder es gibt einen Konflikt mit der PFC, wenn das Tein eine hat.
Ohne PFC ist die Last ja nicht rein kapazitiv, sondern der Strom ist bei einer Gleichrichterschaltung sehr verzerrt.
Wie verhält sich der Generator?
Schnelle Drehzahländerung, rauf und runter, bis er bei runter ausgeht?
Streng genommen könntest du einen Kurzschluss am Ausgang haben
und der Verbrenner würde weiter laufen, vorrausgesetzt es gibt
eine Trennung des KS von der Generatorwicklung… Oder sehe
ich das falsch?
Gruß Meph
Ein Kurzschluss ist nicht auf der Anlage, da eine externe Einspeisung ja keine Fehler ergab. Die Geräte sind alle relativ klein abgesichert (6a Sicherung) und ein FI davor. Ausserdem funktionieren alle Geräte. (Bei externer Einspeisung)
Da liegst Du mit Sicherheit falsch, weil es bei Wechselspannung kein Plus gibt.
Vielleicht solltest Du Dich mit Antworten auf die Themen beschränken, von denen Du wenigstens ein klein wenig Ahnung hast.
Das Teil hat einen Schaltregler und um die 500W am Ausgang.
welches teil? das Ladegerät? oder der Generator?
Entweder verträgt die Regelung des Generators keine Kapazitive
Last oder es gibt einen Konflikt mit der PFC, wenn das Tein
eine hat.
sorry der dummen nachfrage, aber was ist ein PFC?
Schnelle Drehzahländerung, rauf und runter, bis er bei runter
ausgeht?
ja so in etwa. ich hatte heute nochmal alle sachen durchprobiert die gehen koennten, da mir die dometic/waeco service-hotline keine hilfe waren. so wie es aussieht habe ich das problem gefunden.
folgendes. die „startbatterie“ des generators ist ja die 12v spannungsversorgung des wohnmobils. und das ladegeraet soll ja die batterie laden. ich habe einfach mal die startspannung aus meiner autobatterie von meinem firmenfahrzeug genommen und siehe da es ging. frag mich nicht warum, aber der generator hat nach ner halben stunde die batterien voll geladen ohne murren und stottern… aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklaeren warum er das getan hat?
Schnelle Drehzahländerung, rauf und runter, bis er bei runter
ausgeht?
ja so in etwa. ich hatte heute nochmal alle sachen
durchprobiert die gehen koennten, da mir die dometic/waeco
service-hotline keine hilfe waren. so wie es aussieht habe ich
das problem gefunden.
folgendes. die „startbatterie“ des generators ist ja die 12v
spannungsversorgung des wohnmobils. und das ladegeraet soll ja
die batterie laden. ich habe einfach mal die startspannung aus
meiner autobatterie von meinem firmenfahrzeug genommen und
siehe da es ging. frag mich nicht warum, aber der generator
hat nach ner halben stunde die batterien voll geladen ohne
murren und stottern… aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht
erklaeren warum er das getan hat?
Da hat die Regelung wohl keine gute Stabilisierung.
Es macht den Anschein, dass die Regelung ins schwingen kommt.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie das Ding aufgebaut ist?
Also nach meinem gestrigen versuch einfach den generator mal von einer fremden batterie aus zu starten (und das funktionierte) kam ich nun eigentlich mehr oder weniger zu einem schluss der mir am meisten einleuchtete. folgendes: der Generator hat ein problem damit die batterie (ueber das ladegeraet) zu laden von der er aus gestartet wird. den sobald das ladegeraet anspringt steigt ja auch die spannung (glaube auf ca 14,3v) wenn das geschieht faengt der generator an zu stottern. kurze abhilfe heute. kleine autobatterie gekauft. eingebaut gestartet - kein problem mehr. fragt mich bitte nicht warum, aber es ist so. der generator hat einen haufen an spannungsueberwachern drin + ölwaechter + benzinwaechter etc. irgendwie muss ihm das wohl sauer aufstossen das das ladegeraet die pannung erhoeht, denn jetzt funktioniert es ja einwandfrei…