Stromerzeuger mit Inverter, warum kein USV?

ich habe hier einen Stromerzeuger mit 1000W und eingebautem Inverter, so dass auch elektronische Geräte damit ohen Probleme betrieben werden können.
Jetzt woltle ich zwischen Generator und PC ein USV (APC CS 500) anschliessen um ventuell trotzdem auftretende Schwankungen auszugleichen und vorallem den PC vor einem Absturz zu bewahren wenn der Generator kein Sprit mehr hat.

Ich habe dann aber festgestellt, dass auf dem Stromerzeuger ein Aufkleber ist auf dem sowas steht wie „an diesem Gerät bitte keine USV anschliessen“

Kann mir einer beantworten warum? und was würde passieren wenn ich trotzdem eines anschliesse?
In der Anleitung ist nichts zu finden…

mit freundlichem Gruß

Ich denke das hat etwas mit der Signalform zu tun! Normal wäre ja eine Sinusförmige Spannungswelle, aber viele Inverter liefern eine trapezförmige Spannung. Vieleicht spukt dein Gerät auch nur eine Rechteckspannung aus :wink:

also laut Beschreibung des Stromerzeugers/Inverters kommt als Ausgangsspannung eine Sinuswelle mit Schwankugenn von 228-230V heraus und 50Herz. Also wie daheim an der Steckdose.
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz warum ich mein (offline) USV nicht anschliessen darf?

MMhhh… könnte mir vorstellen das so manche USW den Strom getaktet zieht, der Leistungsteil des Generators könnte damit Schwierigkeiten haben.

Eine Impulsbelastung die im Mittelwert gleich hoch ist wie eine sinusförmige Dauerbelastung ist ja für schnelle elektronische Leistungsteile nicht gleich.

Blödes Beispiel:

1 Sekunde 1000A
oder
1000 Sekunden 1A

Da sind schon andere Bauteile von nöten…

Hallo,

(offline) USV nicht anschliessen darf?

Wenn „offline“ bedeutet, daß Ein- und Ausgang nur „über den Akku“ verbunden sind, verstehe ich das auch nicht. Der Generator „sieht“ ja dann nur ein (leistungsfähiges) Ladegerät, das noch dazu die Schwankungen des Verbrauchers etwas glättet.

Cu Rene

Wenn „offline“ bedeutet, daß Ein- und Ausgang nur „über den
Akku“ verbunden sind, verstehe ich das auch nicht. Der
Generator „sieht“ ja dann nur ein (leistungsfähiges)
Ladegerät, das noch dazu die Schwankungen des Verbrauchers
etwas glättet.

genau auf das gleiche Ergebniss bin ich auch shcon gekommen. Nur steht auf dem Stromgenerator nur gnaz allgemein „Bitte keine USV anschliessen“.
In der Anleitung ist dazu weiter nichts zu finden! Und auch im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Ich versteh das gnaze nicht wirklich… oder gilt das gnaze vielleicht nur für online USV Geräte?