Stromerzeugung per Fahrrad?

Hallo!

Mich beschäftigt folgende Frage:

Ist es möglich mit dem Fahrrad bzw. Hometrainer Strom zu erzeugen und in eine Batterie zu laden und an diese Batterie dann selbstverständlich diverse Elektogeräte zu hängen, wie z.B. Radio, Computer oder auch Enrgiesparlampen.

Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Gibt es Erfahrungen?
Wer kann mir helfen?

Danke.
christian

Hallo,
zuerst die Frage:
„Bist Du Hochleistungs-Dauer-Hometrainer-Fahrer?“

Falls nicht, die schlechte Nachricht:
„Es lohnt sich nicht“. Da bischen Energie, das Du da erbringst,
reicht um paar Kleinverbraucher zu betreiben.
Damit kannst Du eine stromsparende Lampe evtl. paar Stunden
betreiben (wenn Du lange genug Hometrainer gefahren bist).
Auch ein Kofferradio geht 'ne ganze Weile
(auber nicht zu laut stellen, sonst ist’s bald wieder ganz leise.
Computer kannst Du vergessen, der braucht zuviel Strom.

Ich denke, wenn Du kräftig in die Pedale trittst, dann kommen
kurze Zeit 500W …1000W zusammen. Längerfristig werdens
eher unter 500W sein. Dazu kommen aber die Verluste in der
mechanischen Übersetzung, dem Generator und in der Batterie dazu.
Mehr als 70% Wirkungsgrad sind am Ende kaum rauszuholen.
Eine volle Stunde strampeln bringt also vielleicht ca.
0,2…0,4KWh elektr. Energie.
Der mittlere Verbrauch in einem typischen deutschen Haushalt
wird um die 1000KWh pro Kopf und jahr liegen. Dir stehen
also durchschnittlich 2…3KWh pro Tag zu. Wenn Du also
ca 10h trainierst, dann kannst Du Deinen Normverbrauch
selber erzeugen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
technisch ist es sicherlich kein Problem eine Autolichtmaschine so in ein Fahrradgestell zu integrieren, daß man damit eine Autobatterie laden kann!
Vom Finanziellen ist es aber vollkommen uninteressant. Ich weiss zwar im Moment nicht genau, welche Leistung ein guter Fahrradfahren über einen längeren Zeitraum erbringen kann, aber wenn ich einfach mal von ca 200 Watt ausgehe, dann müsstest Du 5 Stunden lang ununterbrochen kräftig treten, um eine Kilowattstunde zu erzeugen.
Gegenwert dieser 5 Stunden Schufterei ca 15 Cent!

Gruss

Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die "dauer"leistung (10 min. oder so) die bei ergometer messungen beim arzt einem patienten abverlangt wird ,liegt so bei 300 bis 500 watt, diese versuche werden meist wegen überlastung des patienten abgebrochen…

Danke.
christian

ciao norbert

vieleicht denkst du mal über eine goldhamsterfarm nach ?

Gabs so Dinger net mal beim Adolf ??
Um in „Verdunkelzeiten“ auch noch mit dem Volksempfänger BBC zu können ??

gruß

dennis

Hi Dennis!

Um in „Verdunkelzeiten“ auch noch mit dem Volksempfänger BBC
zu können ??

Da damals noch längst nicht überall ein einheitliches Stromnetz verfügbar war, waren viele Radios für beliebige Stromversorgung ausgelegt: Man konnte sie sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung betreiben (sog. Allstrom-Geräte). Es war auch nicht unüblich (wie gesagt, nicht überall gab es schon Netzstrom), die Radios mit Batterie zu betreiben.

Außerdem brauchte ja gar nicht unbedingt ein ‚richtiges‘ Radio, sehr oft waren auch einfachste Detektorempfänger in Betrieb, welche gar keine Stromversorgung benötigten! Hier wird allein die Antennenspannung genutzt, um einen empfindlichen Kopfhörer zu betreiben.

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,

Außerdem brauchte ja gar nicht unbedingt ein ‚richtiges‘
Radio, sehr oft waren auch einfachste Detektorempfänger in
Betrieb, welche gar keine Stromversorgung benötigten! Hier
wird allein die Antennenspannung genutzt, um einen
empfindlichen Kopfhörer zu betreiben.

Das erinnert mich wiederum an MickyMaus-Zeiten, als der kleine Gamma aus der 4. Dimension aus seiner „Verkleinerungs“-Hose alles mögliche holte um ein Radio zu basteln um dem Bösen „Z“ zu entfliehen.

gruß

dennis

Danke für Eure INFOS
Danke für die Infos und Einwände…war für mich sehr aufschlußreich!

Ich werde mal schauen ob und wie ich überhaupt, Rad und Generator günstig verbinden kann. Wenn das finanziell nicht allzu aufwendig ist, werde ich mal Versuche machen…

Danke.
Christian.

Hallo!

Die hier angegebenen Zahlen von 200 Watt Dauerleistung sind zu hoch gegriffen, 500 W sind jenseits des Vermögens von 99% der Menschen. Schon 300 W Dauerleistung sind nur bei durchtrainierten Radsfahren möglich! Man überschätzt das menschliche Dauerleistungsvermögen. Zwar kann ein Mensch ganz kurzzeitig durchaus 1 PS = 736 Watt leisten, das lässt aber schnell nach.
Die Zahl 300 W habe ich übrigens vor diversen Jahren gehört, als einige mit Muskelkraft-Flugzeugen herumflogen (auch über den Ärmelkanal!): Der Propeller wurde durch einen Pedalantrieb angetrieben, erforderliche Dauerleistung um die 300 W. Dafür brauchte man einen sehr gut trainierten Radrennfahrer.
Also, eine 100 W-Lampe dauerhaft zum Leuchten zu bringen, kostet wohl mehr Geld als man dadurch spart: Die viele Wäsche der durchgeschwitzten Klamotten - der erzeugte Strom dürfte wohl nicht im entferntesten ausreichen, um auch die kleinste und sparsamste Waschmaschine damit zu betreiben :wink:)

Gruß, Stucki