Zur Verdeutlichung der Verdeutlichung
Hallo Achtzigster Cazzo
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise!
(Vita, Sternchen und eigentliches Thema)
Nun ja, Der Hinweis in Deiner geänderten Vika ( Vi siten ka rte) ist zwar für Dieses Thema schon ein bischen hilfreich, aber der „Gebrauchswert“ der Vika geht ja darüber hinaus.
Wenn wir davon ausgehen, dass Du nicht nur als „Eintagsfliege“ hier im Forum auftauchst, sollte sie Deinen Gesprächspartnern ermöglichen, sich ein ungefähres Bild von Deinen Vorkenntnissen, Denen Interessengebieten und Deiner „Lebenserfahrung“ zu machen, ohne dass Du hier Daten (z.B. Klarnamen, Adresse, Kontonummer) veröffentlichst, welche den Herrschaften von Facebook und Konsorten die Erstellung eines wirtschaftlich verwertbaren Profils ermöglichen würden.
Außerdem wirst Du ja dann wohl nicht immer zu den Fragestellern gehören, sondern irgendwann wirst Du ja wohl auch zu einem der aufgeworfenen Themen antworten wollen/können. Dann hilft Deine Vika dem Angesprochenen, die Stichhaltigkeit/Zuverlässigkeit Deiner Antwort zu beurteilen. Ich würde z.B. der Antwort eines Elektromaschinenbauers zu unserem Thema absolut vertrauen, der Antwort eines Steuerungstechnikers im Großen und Ganzen (sie könnte Ungenauigkeiten enthalten - ist ja schließlich nicht sein Fachgebiet) und zur Antwort eines Rechtsanwaltes oder Arztes würde ich lieber noch eine zweite Meinung einholen.
Ich gehe davon aus, dass ich die Basis des Induktionsgesetzes durch schrittweises entfernen des Magneten von der Spule…
Korrekt ausgedrückt: Bei Vergrößerung des Luftspaltes zwischen Feldmagnet (Stator) und Anker (Rotor)
… bei gleicher Geschwindigkeit des Polwechsels überprüfen kann.
Die gemessene Spannung sollte nach dieser Beschreibung meiner Meinung nach abnehmen, korrekt?
Im Prinzip ja.
Du kannst das Magnetfeld (kurz Feld) bei einem Motor auf zweierlei Art erzeugen:
-
durch Permanentmagnete: Dann trifft das oben gesagte genau so zu.
-
durch Elektromagnete: Dann trifft das oben gesagte unter der Voraussetzung zu, dass der Strom durch die Feldspulen nicht verändert wird.
Durch die Vergrößerung des Luftspaltes wird der magnetische Widerstand in dem durch Feldmagneten und Anker gebildeten Magnetkreis vergrößert und damit nimmt die Stärke des Magnetfeldes (bei gleichbleibenden übrigen Parametern) ab. Dem zufolge verringert sich der magnetische Fluss und damit laut Induktionsgesetz die induzierte Spannung.
Wenn Du das jetzt nicht verstanden hast, mach Dir nichts draus. Vor meiner Ausbildung zum Elektrotechniker war „Elektrobasteln“ schon mein Hobby. Ich musste daher neben der Mitarbeit im Unterricht nie viel Arbeit investieren - außer im zweiten Semester, als „Magnetismus“ drankam. in dieser Zeit hatte, wenn ich am Wochenende nach Hause kam, meine Frau „Fernsehpflicht“ (mit Kopfhörer), während ich auf dem Teppich lag und paukte. es hat ca. 4 Wochen gebraucht, bis ich das Thema begriffen habe, danach konnte ich im alten Schlendrian weitermachen.
Was ich damit sagen will: Das Thema Magnetismus ist für einen Laien äu0erst schwer zu verstehen.
Was ist mit Erhöhung der Polzahl gemeint?
Nahe aneinander liegende wechselseitige Magnetfelder?
[+][-][+][-][+][-]
zu
[+] [-]
Nein, das wäre kontraproduktiv (mein Gott, kann ich mich gewählt ausdrücken). Bei dieser Anordnung würdest Du, je nach der Geometrie der Pole, entweder einen Teil der Magnetfelder nicht ausnützen oder einen Teil der Magnetkreise des Feldes durch verbreiterte Pole des Ankers kurzschließen.
Schau Dir mal die folgenden prinzipiellen Bilder einer zweipoligen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Moto…
und einer vierpoligen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gene…
Maschine an, wobei die zweipolige Maschine das OPrinzip einer permanenterregten Gleichstrommaschine mit Polwender (Kommutator oder Kollektor) ist, während die vierpolige Maschine ein Wechselstromgenerator mit elektrischer Felderregung ist.
Kann das eigene elektromagnetische Feld der Spule (theoretisch) zur Beeinflussung der Geschwindigkeit des Polwechsels führen? (Gegenkraft)
Natürlich, aber die Frage ist zu unspezifisch gestellt. Vielleicht ist es besser, Du versuchst mal, die am Ende aufgeführten Links durchzuarbeiten.
Und dann kommt mir da noch das Thema Magnetischerstrudel in den Sinn - sagt das jemandem etwas?
Dazu fällt mir nur das Thema Sonnenflecken ein.
Es könnten aber auch Wirbelströme gemeint sein.
Kann mir hierzu vielleicht jemand kurz einen Link auf geeignete Literatur aufzeigen?
zum Thema Magnetismus und elektrische Maschinen versuch´s mit Wikipedia und anderen Internetveröffentlichungen, wobei Du immer berücksichtigen solltes, dass Motor und Generator nach dem gleichen Prinzip arbeiten und oft auch gegeneinander austauschbar sind:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/100318…
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Feldst%C3%A…
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Flussdichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor
http://www.brunnermeiers.de/kasim/seite2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator
hier findest Du ein ganzes Bündel von Animationen zu Motor und Generator:
http://www.youtube.com/watch?v=tto3X93o6GU
Sonnenflecken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfleck
magnetische Wirbel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom
Ich glaube, das langt erst mal.
Viel Vergnügen beim Durcharbeiten.
merimies