Hallo zusammen,
wir sind ein 4-Personen Haushalt und hatten bisher immer einen Stromverbrauch von ca. 4500kw/h im Jahr. Die letzte Abrechnung haute mit 4000kw/h MEHR-Verbrauch richtig rein. Nur es kann sich keiner erklären, wie das kommt. Es hat sich weder an Geräten noch an Gewohnheiten etwas geändert, was diesen horrenden Verbrauch auch nur annähernd erklären würde. Er ist mit unserem Gerätebudget rechnerisch kaum erreichbar. Energiemessgerät brachte auch nix. Nun hab ich seit 4 Monaten regelmässig zur selben Zeit den Zählerstand aufgeschrieben, und habe da Tagesdifferenzeen bis zu 8 kw/h drin, die unerklärlich sind. Allerdings ist mir aufgefallen, das an Tagen, wo der Herd definitiv wenig oder gar nicht benutzt wurde, der Verbrauch deutlich geringer ist. Der Herd ist schon von einem Elektriker durchgemessen worden, aber nur die Platten auf Widerstand, also nicht der wirkliche reelle Verbrauch. So, nun meine eigentliche Frage: Wie schliesse ich mein Energiemessgerät an den Herd an? Geht das überhaupt?
MfG
Jan
Hallo
Ich glaube nicht so ganz, dass der Herd die Ursache für den Mehrverbrauch darstellt. Wenn dieser nur über 230 Volt angeschlossen ist, dürfte es kein Problem bereiten ,ein Messung vorzunehmen. Normalerweise hast du aber 3 Phasen. Schau dir mal deine Warmwasserbereitung an. Beim elektrischen Durchlauferhitzer sind 8 KWh auf den Tag gesehen kein Problem. Sind deine Kinder leicht pubertär, brauchst du nicht weiter zu suchen.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Herd ist schon
von einem Elektriker durchgemessen worden, aber nur die
Platten auf Widerstand, also nicht der wirkliche reelle
Verbrauch. So, nun meine eigentliche Frage: Wie schliesse ich
mein Energiemessgerät an den Herd an? Geht das überhaupt?
Ein normales Energiemessgerät wohl eher nicht…
Aber Energie kann nicht irgendwohin entschwinden - wenn der Herd sie verbraucht, muß irgendetwas damit geschehen - zB wird eine Platte warm.
Dh, wenn er plötzlich die doppelte Leistung aufnimmt, wird das Wasser auch doppelt so schnell warm (oder die Platte geht einfach kaputt).
4.000kWh mehr pro Jahr entsprechen rund einem 500W-Verbraucher (zB Baustrahler), der das ganze Jahr über 24/7 im Einsatz ist, das ist schon eine Größe, die man merkt.
Läuft der Kompressor des Kühlschranks ständig?
Klimaanlage?
Neue Lampen, die oft in Betrieb sind?
LG
Stuffi
Hi
habt ihr Kids mit PCs? 2 Rechner die 24h/T laufen wirken sich ausgesprochen unangenehm auf die Rechnung aus.
350W x 24h x 365 = 3066KW/Jahr. 2 Kids mit Rechner die roderate Betriebszyklen haben etwa dasselbe. Monitor und andere Hardware mal vernachlässigt. Macht bei dir vielleicht jemand Filesharing
?
HH
350W x 24h x 365 = 3066KW/Jahr.
350W für einen Rechner allein ist schon etwas viel, aber unterschätzen sollte man die Dinger wirklich nicht - meiner braucht rund 110W bei Vollast.
LG
Stuffi
Verbrauch
Hallo zusammen,
gerade (vor zwei Wochen) getestet:
Rechner, Monitor, Boxen = 3,65 kwh in 24 Stunden = 1.333 kwh / Jahr
Server, Router, Modem = 2,78 kwh in 24 Stunden = 1.015 kwh / Jahr
Gerd
Hallo,
ist der Zählerstand bei euch immer abgelesen worden´, oder ist er die letzten Jahre immer angenommen worden?
Hatte das auch mal. 3 Jahre nicht abgelesen und im 4. Jahr dann dicke Nachzahlung.
Der Herd ist bei dir doch einzeln abgesichert, oder?
Also alle anderen Sicherungen raus und dann mal ne Stunde laufen lassen.
mfg
Bert
Richtig!
War sogar eine meiner Prüfungsfragen zum Meister wie ein Kunde den Stromverbrauch an einer Absicherung nachmessen kann 
Alle Sicherungen Raus, nur den einen Verbraucher rein. 6 Minuten Messen und mal 10 nehmen.
Grüsse
Sind deine Kinder leicht pubertär, brauchst du nicht
weiter zu suchen.
Viel SpassChristian
Lach,
wiel die jungen Mädels im pupertären Alter die Duschbrause entdecken!
Lach laut