Stromfressende Apps (Android)

Liebe ExpertInnen,

kürzlich kam eine Meldung, die App Zoom verbrauche viel Strom. Wenn ich das nicht möchten täte, müsste ich die App dann deinstallieren?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da ein Meeting offen ist. Wie sehe ich, ob ich eines schließen muss?

Dank und Gruß
Ralf

Du solltest erstmal selbst festlegen, ob dir die betroffene App den Stromverbrauch wert ist und in welchem Kontext diese Meldung kommt.

Einerseits natürlich, was sie während des Stromverbrauchs so macht, aber andererseits auch, wie das Tool zu dem Resultat kommt.

Ich achte sehr darauf, was für Apps ich installiere und Stelle jede App auch individuell ein, dass insbesondere Hintergrundaktivitäten minimiert werden (ressoucenschonende Apps, Optionen der App selbst, App-Optionen des Betriebssystems, Unterbinden unnötiger Datenverbindungen wie zu Werbediensten).

Trotzdem schlagen bei mir diese Warnungen auf. Schaue ich mir dann die Verbrauchsdetails an, ist da nichts Wildes. Anscheind ist der Meldetext nur falsch. Es wurde scheinbar schlicht die App mit dem höchsten Verbrauch angezeigt. Dass selbst Die nur wenig verbraucht, war dem Tool anscheinend egal.

Inzwischen ist es bei mir ausgeschaltet. Es ist viel zielführender, gelegentlich in den Betriebssystem-Optionen zu schauen, welche Apps mit welchem Ressourcenverbrauch in den TopX sind.