Stromführende Oberleitungen

Liebe Teilnehmer, ich hoffe, es fließt ein Elektrotechniker meinen Beitrag. Was passiert mit einem Flugzeug, dass in eine 25kvA Überlandleitung fliegt und diese zerreißt, mir geht es nur um den Stromfluß. Wird das Lfz durch Brand oder Ausglühen beschädigt?
Welcher Unterschied besteht, ob nur eine Leitung oder 2 gleichzeitig getroffen werden. Vielen Dank
HP

Hallo,

Liebe Teilnehmer, ich hoffe, es fließt ein Elektrotechniker
meinen Beitrag. Was passiert mit einem Flugzeug, dass in eine
25kvA Überlandleitung fliegt und diese zerreißt, mir geht es
nur um den Stromfluß.

(Fast) Nix, solange das Flugzeug nicht gleichzeitig den Boden berührt, da der Stromkreis dann nicht geschlossen ist (es gibt nur eine statisch Aufladung, die das Flugzeug aber aushalten sollte)

Wird das Lfz durch Brand oder Ausglühen
beschädigt?
Welcher Unterschied besteht, ob nur eine Leitung oder 2
gleichzeitig getroffen werden. Vielen Dank

Bei zwei (oder mehr) Adern gleichzeitig kann natürlich Strom fließen, dann kommt es auf die Sicherungen im Umspannwerk an. Dazu kann ich aber nichts sagen, und warte auf kompetentere Leute.

Cu Rene

Hi,

Was passiert mit einem Flugzeug, dass in eine
nur um den Stromfluß. Wird das Lfz durch Brand oder Ausglühen
beschädigt?

wie groß ist das Flugzeug? Passt es zwischen den Strommasten durch oder berührt es diese auch? Was ist das für ein Flugzeug? Wo berührt die Oberleitung das Flugzeug? Hat es eine nichtleitende Lackierung oder Kunststoffüberzug(gibts das? Segelflieger?)?

Nagut, ich will mal nicht übertreiben :wink:
Aber du musst die Frage schon etwas genauer stellen.

Wenn ein in der Luft befindliches Objekt EINE Leitung berührt passiert genau nix. Das machen Millionen von Vögeln jeden Tag ohne Schaden zu nehmen. Hast du das noch nie gesehen? Gehen die Menschen heute gar nicht mehr vor die Tür und beobachten die Welt?? (Ich hab’s erst heute wieder getan)

Wenn ein Objekt ZWEI Leitungen berührt kommt es einzig und allein auf die DIFFERENZspannung an. Vielleicht ist diese sogar null!? Wenn der Strom nämlich auf mehrere Leitungen aufgeteilt wurde. Ansonsten ist die Phasenverschiebung vermutlich 120° und du kannst sicher selbst rausfinden wie hoch dann die Spannung bei ueff=25kV ist.
Was dann passiert hängt vom Widerstand der Verbindung ab. Ist er klein genug fließt erst mal, dank der hohen Feldstärke schon vor der Berührung durch die Luft, ordentlich Strom und dann schmilzt entweder die Verbindung und/oder die schon erwähnte Sicherung fliegt raus. Wie das Flugzeug das findet wissen die Leute in den Aeronautik-Brettern :smile:

Viele Grüße,
J

Du meinst sicher 20 KV oder 30 KV- Leitungen auf Holzmasten mit ca. 10m Abstand vom Boden.
Nach eigener Erfahrung mit Hochspannungsunfällen kann ich Dir versichern, Flugzeuge, die mit einer Hochspannungsleitung in Berührung kommen sind so oder so im „Eimer“.
Die Ströme zwischen den 3 Phasen können im Kurzschlussfall, je nach Distanz zum einspeisenden Unterwerk, einige tausend Ampère betragen.

Unfälle mit Ballonen sind eher wahrscheinlich.
Dazu ein Link:

http://www.austria-ballon.info/FREIBALLON.pdf

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo,

sollte ein „Flugobjekt“ nur eine Phase (ein Leiterseil) berühren bzw. zerreißen so bekommt der Pilot dieses Objektes nicht mit allerdings die Netzführende Stelle die das Netz überwacht z.B. Erdschlußmeldung.

Sollten zwei oder mehr Leiterseile berührt findet ein Stromfluß über dieses Objekt statt, in diesem Fall kommt es zu einer
Versorgungsunterbrechung ( Auslösung einer Strecke oder AWE d.h… Automatischer Wiedereinschaltung nach einer kurzen Unterbrechung
wird der Netzbereich wieder versorgt wenn die Störungsursache nicht mehr besteht)

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Frage ist sehr schwer zu beantworten.
Einen Kampfflugzeug werden die Leitungen nicht weiter stören, mit der dünnen Stahlpanzerung und der Kunstoffisolierung resiert es die Leitungen einfach ab.
Problemeatisch könnte ich es mir bei einen Flugzeug aus Alu vorstellen, ich glaube hier müssen aber kurzzeitig eine Temeperatur von 1300 C an den Alu sein damit es zu brennen beginnt.
Bei einer Chessna könnte ich mri vorstellen das eher die Seile ganz bleiben :smile:

Also aber du selbst bekommt in einen Flugzeug mit einer Metall Aussenhülle keinen Stromschlag :smile:

Hi HP,

erstmal zum Grundverständnis: du meinst wohl 25 kV und nicht kvA (das gibt’s nämlich nicht).

Weiterhin: ob 1 Ampere oder 10000 Ampere durch eine Leitung fließen, macht diese nicht mehr und nicht weniger gefährlich, auch wenn das jeder Laie denkt. Es kommt auf die Spannung an.

Zu deiner Frage:

beschädigt?

Die Sicherung wird im Umspannwerk auslösen, durch den Strom bzw. die Spannung passiert dem Flugzeug rein gar nichts.

Welcher Unterschied besteht, ob nur eine Leitung oder 2
gleichzeitig getroffen werden. Vielen Dank

Bei _einer_ Leitung passiert gar nichts. Erklärung:

Strom ist der Ausgleich von Ladung, der kann nur bei Verbindung von 2 Leitungen auftreten. Darum sitzen die Vögel auch seelenruhig auf den Leitungen (das könntest du auch, könntest du fliegen).

Berührt das Flugzeug 2 Leitungen, fließt durch den sehr geringen Widerstand (Metall vorausgesetzt) ein (kurzzeitig) so hoher Strom, dass die Sicherung im Umspannwerk auslöst.
Das geht so schnell, dass du vielleicht einen hellen Funken siehst, temperaturmäßig tut das dem Flugzeug nichts.

Was dem Flieger den Rest gibt, wartet ein paar Meter tiefer…

Soviel als kleine Einführung in die Elektrotechnik (einige der bisherigen Antworten sind schon haarsträubend!!)

Gruß
Markus

PS: Zu Strom und Spannung: Eine Leitung, die 100 kA führt, kannst du unbeschadet stundenlang anfassen, sofern es sich um Kleinspannung handelt - aber hüte dich, die 2 Leitungen mit einem Ring am Finger zu verbinden…

Hallo Markus,
Aus der Fragestellung von HP ist ersichtlich, er fragt als „Laie“
(stromführende Oberleitung, 25 KvA)
also er will keine Einführung in El. Technik.
Deine Belehrungen sind auch nicht gerade stubenrein. „grins“

erstmal zum Grundverständnis: du meinst wohl 25 kV und nicht
kvA (das gibt’s nämlich nicht).

25 KV gibt es n.m.A. ist in D,-A,-CH auch nicht die Norm
(6, 10, 20, 30, 110, 220 KV)

beschädigt?

Die Frage ist klar und deutlich, das Flugzeug zerreist die Ueberlandleitung.
Damit ist das ganze System gemeint, nicht nur das leichte Berühren einer Phase.

Die Sicherung wird im Umspannwerk auslösen, durch den Strom
bzw. die Spannung passiert dem Flugzeug rein gar nichts.

Bevor die thermische oder auch magnetische Sicherung anspricht, muss vorher auch ein Kurzschlussstrom fliessen, oder nicht ? damit verbunden ist eine hohe Wärmeentwicklung
die Metall sofort zum Schmelzen bringt.

Welcher Unterschied besteht, ob nur eine Leitung (Phase)oder 2
gleichzeitig getroffen werden.

Bei _einer_ Leitung passiert gar nichts. Erklärung:

vielleicht bei einem Modelflugzeug…
Bei einem Verkehrs-Flugzeug wird die kapazitive Entladung sicher ein Loch in die Alu-Verschalung brennen.

Berührt das Flugzeug 2 Leitungen, fließt durch den sehr
geringen Widerstand (Metall vorausgesetzt) ein (kurzzeitig) so
hoher Strom, dass die Sicherung im Umspannwerk auslöst.
Das geht so schnell, dass du vielleicht einen hellen Funken
siehst, temperaturmäßig tut das dem Flugzeug nichts.

Da hast du mit Sicherheit noch nie einen Hochspannungskurzschluss mit erlebt.
Mit gutem Gewissen könnte ich darüber …

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

bisherigen Antworten sind schon haarsträubend!!)

sei froh, dass Du noch welche hast „grins“

Hallo,

Erinnerst Du dich noch an das Seilbahn-Unglück mit dem US-Kampfjet in Italien?

Diese Seile halten bekanntlich mehr aus, als die Hochspannungsleitungen.
Trotzdem waren am Jet keine großen Schäden.

Wenn ein Lfz also nur eine Leitung berührt und durchtrennt, dürften, außer einigen mechanischen Schäden, nichts passieren.

mfg
Wolfgang

Als erstes muß ich beichten, das ich nicht weiß was ein Lfz ist.
Aber zu der eigentlichen Frage :
Wenn eine so hohe Leistung unterbrochen wird, durch einen Abriss der stromführenden Leitung, bin ich mir sicher, das eine Überspannung im Netz entstehen muß. Schließlich werden die induktivitäten, also die beteiligten Trafos, von jetzt auf gleich getrennt. Und die gewaltige magnetische Kraft, die in Ihnen gespeichert ist, muß sich nun als Überspg. freisetzen. Und so entsteht eine Surge-Welle.
bis die Tage
ma

Als erstes muß ich beichten, das ich nicht weiß was ein Lfz
ist.
ma

Hi ma,

Kleiner Tipp!

Lfz steht für:
Luft-Fahrzeug

mfg
Wolfgang