Hallo,
habe einen 7200 Watt Stromgenerator zur Beleuchtung einer Kartbahn in Venezuela (60 Hz)
Daran haengt eine Phase 110 Volt mit ein paar Energiesparlampen und 2 300 Watt Strahlern (insgesamt ca 1000 Watt) und 3 Pasen 220 Volt mit 12 400 Watt Birnen (4800 Watt) also insgesamt knapp 6000 Watt.
Die Gluehbirnen sind irgendwelche Lampen, die ne Weile brauchen, bis sie „hochgefahren“ sind.
Wenn ich den Generator am laufen habe, schiesst nach kurzer Zeit der Generator auf 500 Volt hoch, was meine Kartbahn zwar sehr hell macht, aber die Gluehbirnen nicht lange aushalten.
Die Platine zur Steuerung der Voltzahl brenne immer durch meint der Haendler.
Kann mir einer sagen, warum, bzw, wie ich das vermeide? wird langsam teuer.
Gruss
Rainer
Hallo,
kann es sein, dass die drei Phasen Deines Generators stark unterschiedlich belastet werden?
Gruß
loderunner
versuch mal die „glühlampen“, wahrscheinlich metalldampflampen, nicht alle auf einmal einzuschlaten, sondern step by step.
die dinger brauchen Spannungsspitzen zum Zünden und wenn du mehrere davon hast, wird die Spannungsspitze extrem hoch, daraus resultiert dann auch ein extrem hoher strom, den dein Generator dann nich liefern kann.
Oder hast du wirklich Glühfäden in den Lampen?
Erst mal Danke fuer die Antwort.
Gluehfaeden sind nicht drin, von der Fassung gehen 2 ca 1mm dicke Draehte ab, einer in eine Art Glasroehre, der andere zum Ende der Glasroehre.
Aber muesste nicht im Generator ein Schutzmechanismus sein, der die Zerstoerung verhindert?
Erst mal vielen Dank.
Jede Phase hat zwischen 4-6 A.
Aber muesste es da nicht einen Sicherungsmechanismus geben, damit der Generator nicht zerstoert wird?
Gruss
Rainer
Aber muesste nicht im Generator ein Schutzmechanismus sein, der die Zerstoerung verhindert?
Nein.
Du musst von der Ausgangsspannung eine Referenzspannung heruntertransformieren, gleichrichten und dann mit einer externen Referenzspannung vergleichen um damit die Erregung zu steuern.
Wenn die Referenzspannung, gewöhnlich ein 12V-Akku defekt ist, schießt die Erregerspannung nach kurzer Zeit in die Höhe.
Das gleiche bewirkt eine Anzapfung an einer Phase, die unterbelastet ist.
Sind deine drei Phasen gleichmäßig belastet? Das wurde bereits gestern gefragt. Die Antwort 4-6 Ampere ist zu ungenau. Es könnten auch mal 3-7 A sein?
Dann nimm einen Drehstromtrafo für die Refernzspannung. Das ergibt zumindest einen Mittelwert und die Spannung schießt dann nicht mehr auf 500V hoch.
Aber dafür braucht man einen guten Techniker, die soll es in Venezuela ja noch geben. Oder es liegt doch „nur“ am kaputten Akku?
Warum nimmst du nicht das öffentliche Stromnetz? Wahrscheinlich weil es nur jeden zweiten Tag zur Verfügung steht.
Termid
Guten Tag,
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten.
Das Problem scheint geloest:
Ich habe 3 Lichtmasten 4,9 5,2 und 5,3 A, aber in dem Moment, in dem ich die Lampen anmache, schiesst jeder Mast auf bis zu 18 A hoch, die Gesamtleistung des Generators betraegt aber nur 17,4 A.
Werde mir wohl andere Lampen (z.B. Halogenstrahler) anschaffen muessen - oder hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann.
Gruss
Rainer
Hallo,
oder hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann.
Ganz einfach: die Lampen nacheinander einschalten. Damit ist NICHT gemeint, jede Phase einzeln zu schalten, sondern innerhalb jeder Phase erst die eine Hälfte der Lampen einzuschalten und die zweite Hälfte nach einer Verzögerung von vielleicht einer Minute (mal nachmessen, wann der Strom wieder auf den normalen Wert zurück geht.
Das kann man natürlich durch eine Einschaltverzögerung automatisieren.
Gruß
loderunner
Hallo zusammen,
Damit ist NICHT gemeint, jede Phase einzeln zu schalten, sondern innerhalb jeder Phase erst die eine Hälfte der Lampen einzuschalten
… aber bitte schön unbedingt an allen drei Phasen gleichzeitig! und gleichmäßig.
Ein „privates Kraftwerk“ zu betreiben ist nicht so einfach, wie nur den Stecker in die Steckdose zu stecken.
Warum die Steuerplatine jedesmal dabei zerstört wurde, liegt sehr wahrscheinlich an der Überspannung wegen der Referenzmessung.
Eine Thyristordiode hätte hier größeren Schaden verhindert.
Was für mich allerdings immer noch ungeklärt ist, ist die Frage wo du die 110V/1~ her bekommst. Eventuell Trafo an einer Phase? Das ist fatal.
Schönen Gruß
Termid
P.S.
Ab heute 24:00 Uhr bin ich für eine Woche nicht mehr erreichbar.
Hallo,
Damit ist NICHT gemeint, jede Phase einzeln zu schalten, sondern innerhalb jeder Phase erst die eine Hälfte der Lampen einzuschalten
… aber bitte schön unbedingt an allen drei Phasen
gleichzeitig! und gleichmäßig.
Stimmt, das hatte ich zwar gemeint, aber nicht ausdrücklich geschrieben.
Gruß
loderunner