Hallo,
ich hab mal eine Frage, und zwar kann ein Generator Musikboxen kapputtmachen?
Liebe Grüße
timmeY^
Hallo,
ich hab mal eine Frage, und zwar kann ein Generator Musikboxen kapputtmachen?
Liebe Grüße
timmeY^
Moin, timmeY^,
kann ein Generator Musikboxen kapputtmachen?
wie fast meistens: Es kommt darauf an. Generatoren gibt es viele auf der Welt, die elektrischen erzeugen alle möglichen Signalformen in beliebigen Freuqenzen mit wasweißich für Amplituden.
Gruß Ralf
Hi drambeldier,
durchaus möglich, ich nehme mal an es handelt sich um ein Dieselaggregat mit 230V~ 50Hz Ausgang.
Musikboxen ziehen ja keine konstanten Ströme, z.B. wennste nen Bums drin hast, schiesst der Strom blitzartig in die Höhe, was dein Generator vielleicht nicht so schnell ausgleichen kann und ebenfals aufdreht, währenddessen sinkt der Strom deiner Anlage schon wieder rapide ab, Basschlag zu ende. Dann kann vom Generator eine Spannungspitze kommen, die deine Anlage „kitzelt“ so stell ich mir das vor. Ist noch eine Drossel vor dem Ausgang des Generators geschalten um eine möglichst saubere Sinuskurve zu erhalten(bei Wechselstromgenerator)gibts ja auch noch die Selbstinduktionsspannung die sehr hoch werden kann.
Schöne Grüße
itaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weiter Möglichkeit
Hallo,
evt. ein Drehstromgenerator mit Sparverlängerungskabel, Verteiler und 2 Steckdosen belegt? Dann läge es nicht am Generator, sondern an den 400V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, itaka,
dein Generator
isch abe gar keinen Generator. Sollte ich jemals einen brauchen, dann werde ich einen weiten Bogen um alles machen, wo itaka draufsteht.
Gruß Ralf
ohhh, sorry bin eins runtergerutscht, meinte den Fragesteller ganz oben. Aber wenn ich einen geschenkt kriege würd ich ihn schon nehmen, ausser wenn er von mir selbst ist, ich kenn mich zu gut 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hätte eine Gegenfrage:
Was sind das für Musikboxen: Aktivboxen mit integriertem Verstärker oder Boxen, die über einen herkömmlichen Verstärker angeschlossen werden?
Normalerweise sind Verstärker im Netzteil mit recht großzügig dimensionierten Elkos ausgestattet, die Unsauberkeiten eines Generators abfangen sollten.
Falls es sich gar nicht um einen Stromgenerator sondern um einen Generator für Testsignale handelt:
Die Sinusbelastbarkeit der Boxen ist im Bassbereich deutlich höher als im Hochtonbereich. D.h. wenn Du den gesamten Frequenzbereich mit maximaler Verstärkerleistung durchfährst, werden das vermutlich die Hochtöner nicht überleben, evtl. geben auch schon die Mitteltöner auf.
Bei Rechteck- oder Dreiecksignalen besteht wegen des hohen Klirrfaktors auch akute Gefahr.
Grüße,
Wepster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi drambeldier,
durchaus möglich, ich nehme mal an es handelt sich um ein
Dieselaggregat mit 230V~ 50Hz Ausgang.
Musikboxen ziehen ja keine konstanten Ströme, z.B. wennste nen
Bums drin hast, schiesst der Strom blitzartig in die Höhe, was
dein Generator vielleicht nicht so schnell ausgleichen kann
und ebenfals aufdreht, währenddessen sinkt der Strom deiner
Anlage schon wieder rapide ab, Basschlag zu ende. Dann kann
vom Generator eine Spannungspitze kommen, die deine Anlage
„kitzelt“ so stell ich mir das vor. Ist noch eine Drossel vor
dem Ausgang des Generators geschalten um eine möglichst
saubere Sinuskurve zu erhalten(bei Wechselstromgenerator)gibts
ja auch noch die Selbstinduktionsspannung die sehr hoch werden
kann.
Es ist durchaus möglich eine PA Anlage mit einem Stromerzeuger zu betreiben (mehrere Endstufen - durchsage Beschallung zum Test auch Musik). Probleme habe ich dabei nicht gehabt. Ich habe die Anlage mit solch einem Agggregat betrieben:
http://www.honda.de/content/industrie/geraete_strome…
Mit solch einem Gerät ist es auch möglich einen Computer zu betreiben.
Gruß
Holger