Hallo Experten, wir erzeugen Strom mittels eines Stromgenerators auf unserer Finca. Angelassen wird er mittels Seilzug. Zum Ausschalten gibt es einen an/aus Schalter. Damit wir abends nicht noch mal zum Generator laufen müssen hat mir seinerzeit jemand ein Kabel an den Schalter gebaut, mit dem konnte ich den Generator mittels eines Schalters auch vom Nebenraum ausschalten. Feine Sache. Die Distanz betrug ca. 5 m. Da das Gebrumme nervte haben wir das Gerät weiter entfernt aufgebaut (ca.40m) und das Kabel verlängert. Nun funktioniert der Schalter nicht mehr was ziemlich nervig ist. Woran das liegt und wie man das ändern kann konnte mir bis jetzt keiner so richtig erklären, ich bin auch nicht gerade der große Experte auf diesem Gebiet. Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Lösung. Wäre sehr dankbar und es würde mir eine Menge Lauferei ersparen!! Viele Grüsse, Jörn
kannst du hier ein Link zu einem Bild rein machen das du hochgeladen hast? Das Kabel kann ja nur im einfachsten fall 2 Drähte haben und da was falsch an zu schließen ist schon unwahrscheinlich. Hast du den Schalter einaml durchgemessen? nicht das dieser ein Übergangswiderstand bildet und er eigentlich nicht richtig durchschaltet. Wenn es das nicht ist, das neue Kabel messen. Beide Enden zusammen machen und auf der anderen seite den Widerstand messen.
Hallo Jörn
Wahrscheinlich fließt ein relativ großer Strom über den Schalter, und da sich infolge der Verlängerung des Kabels auch der elektrische Widerstand des Kabels entsprechend erhöht hat, ist wahrscheinlich der Spannungsabfall auf dem Kabel zu groß.
Abhilfe:
Wieder einen Schalter direkt beim Generator montieren und parallel zu dessen Schaltkontakt den Schließer eines Relais schalten. Mit dem Schalter im Haus (über Kabel) kannst du dann dieses Relais schalten.
Der Vorgang ist folgender:
- Zum Starten des Generators schließt Du beide Schalter (Stellung EIN).
- Du startest dem Generator über Seilzug. Das Relais erhält über den Schalter im Haus Spannung, schließt den Kontakt parallel zum Schalter am Generator und geht über einen zweiten Kontakt in Selbsthaltung.
- Du schaltest den Schalter am Generator auf AUS, der Generator erhält seine Schaltspannung weiter über das Relais.
- bei Betriebsende schaltest Du den Schalter im Haus auf Aus, das Relais erhält keine Spannung mehr und fällt ab. Der Generator geht aus.
Denk mal darüber nach.
Gruß merimies
Vielen Dank für deine Hilfe, werde mal einen Freund fragen, ob er das durchmessen kann, Vielen Dank !! Jörn
Hallo merimies, vielen Dank für deine Mühe !! Wie gesagt, ich bin keine Experte, aber mit deiner „Anleitung“ werde ich mal einen Freund konfrontieren, der kann mir vielleicht helfen (zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nicht mal genau weiß, was ein Relais ist. In ein paar tagen bin ich wieder vor Ort und probiere es aus. Nochmals vielen Dank für deine Mühe, Jörn