Hallo an Alle,
nach fast 3 Jahren Stillstand will ich versuchen meinen Stromgenerator (1,4 KW - Zweitakter) wieder zum Laufen zu bringen. Was gibt es dabei zu Beachten? Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Hallo an Alle,
nach fast 3 Jahren Stillstand will ich versuchen meinen Stromgenerator (1,4 KW - Zweitakter) wieder zum Laufen zu bringen. Was gibt es dabei zu Beachten? Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Ja klar.
Zündkerze raus, einen kleinen Spritzer Öl ins Kerzenloch und den den Motor ein paarmal durchdrehen.
Den alten Sprit aus dem Vergaser entfernen und den Tank auf Rost untersuchen.
Viel Glück
ach … und mal mit nem hölzchen im tank den sprit aufrühren, damit sich Sprit und Öl wieder vermischen…
Auf jedenfall den Tank komplett entleeren und nicht durch den Vergaser jagen.
Und wenn der Tank leer und aus Stahlblech ist, gleichmal überprüfen ob die Farbe im Tank noch in Ordnung ist. Nicht das nach dem neu befüllen der Drahtfilter zum Auslauf hin zugesetzt ist/wird.
Neue Zündkerze ist klar und auch der Luftfilter sollte überprüft werden.
Unbedingt neuen Sprit nehmen
Nimm unbedingt neuen Sprit.
Sprit verliert bereits nach 3 Monaten einen Teil seiner Zündfreudigkeit - wieviel mehr erst nach drei Jahren.
Das ist ganz besonders bei Zweitaktern wichtig, sonst startest Du dich unter Umständen zu Tode, zerlegst das ganze Teil - dabei lag es nur an falschem Sprit. Außerdem „verdunstet“ bei altem Gemisch gerene mal das flüchtige Benzin und das Öl bleibt „übrig“ - was die Zündfreudigkeit weiter herrabsetzt.
Was bringt das bei einem Zweitakter?
Ja klar.
Zündkerze raus, einen kleinen Spritzer Öl ins Kerzenloch und
den den Motor ein paarmal durchdrehen.
Hallo Jörg, was bringt das bei einem Zweitakter?
Das Öl im Brennraum kann eher verhindern dass sich das Sprit/Luftgemisch willig entzündet.
Bei 4 taktern ist das eine mehr oder weniger sinnvolle Vorgehensweise um den Motor für längere Zeit still zu legen.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Gruß,
sony
Ich spreche von einem Spritzer Öl. Also Caramba oder zweitaktöl etc. Damit ein trockenlaufen auf jeden Fall vermieden wird.