Ist ein Stromhalsband, das man ganz legal kaufen kann, nicht eine Art Tierquälerei? Ein normales Hundehalsband zu kaufen ist ja schon eine Wissenschaft für sich, Stachelhalsbänder finde ich auch nicht schön, aber was will man mit einem Hunde machen, der nicht zu halten ist? Vielleicht kennt hier jemand die Problematik?
Hallo,
die Problematik werden viele Hundebesitzer kennen.Ob in Situationen wo der Mensch sich nicht zu helfen weiß, oder eben nur durch Kraft und unüberlegt zu handeln versucht, ein Würgehalsband ,Stachelhalsband oder Stromhalsband zum Einsatz kommt ist immer schlecht und Quälerei für den Hund.Es ist nicht möglich einen Hund antiautoritär zu erziehen oder auszubilden.Diese Halsbänder mit Überlegung und mit den richtigen Voraussetzungen der Ausbildung können auch nützlich sein. Leider ist es oft nicht so und das Verbot von Stromhalsbändern ist bestimmt berechtigt.
Wer wirklich Freude am Hund hat findet auch Lösungen, oder Menschen die zu helfen wissen wenn er mit seinem Hund große Probleme hat. Wenn der Hund nicht gehorcht
wenn er bei mir ist warum sollte er dann gehorchen wenn er weit weg ist. Also ist die erste Baustelle auf Leinenlänge wo der Hund auch über die Leine zu kontrollieren ist. Strom wäre Blödsinn. Auch andere Halsbänder sind nicht nötig,oder sollten mit Sinn und Verstand eingesetzt werden. Fühlt sich jemand nicht wohl mit Irgend welchen Gerätschaften sollte er sie auch nicht Gebrauchen. Dann lieber Hilfe bei Fachleuten holen. Aber Fachleute sind nicht alle die es von sich behaupten.Auch da sollte man sich wohl fühlen und nichts machen was man nicht verstanden hat oder es nicht gut findet.
MFG Wolfgang