Mein Bauträger schlägt mir eine Stromheizung vor in einem Energiesparhaus. Wer kann mich ausführlich über Kosten/Nutzen informieren? Wieviel spart mein Bauträger bei der Instalation? Wieviel Mehrkosten hätte ich bei ca. 110 QM, wenn ich Gas oder Öl-Heiztechnik wünsche (Schornstein/Anlage/etc.)? Welche Kostendifferenzen entstehen langfristig? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es, wie z.B. Wärmepumpe?
Stromheizung ist mit das Unsinnigste , was man bei 110 m² Bauträgerhaus einsetzen kann.
Eine Aussenwandtherme mit Gas durch die Wand oder das Dach erspart den Schornstein und damit auch den -feger alsauch sind die Leistungesbereiche dieser Therme klein genug, um damit sparsam zu heizen. Hier soll mit der Stromheizung nur Geld an der falschen Stelle gespart werden.
weitere Rückfragen jederzeit möglich
Gruss Christian
Es kommt sicher drauf an…
Wir wohnten mal in einer Wohnung mit Nachtstromspeicherheizung, weil die Anschaffung für den Besitzer so schön preiswert war. Aaaber:
Insgesamt waren die laufenden Kosten viel höher als jetzt bei Gasheizung (wir hatten eine Stromrechnung von 400-500DM pro 2 Monate), und die Regelung der Wärme war auch nicht gerade optimal. Nachts/Früh total (viel zu) warm, Abends nach der Arbeit doch recht kühl…
So etwas würde ich jedenfalls nicht empfehlen.