.Meine Mutter (77J.) bekommt am Montag eine Transthorakalen Echokardiografie und soll einen Stromimpuls von außen oder von innen durch einen Defibrillator bekommen ,weil sie Vorhof- oder Kammerflimmern hat.Dabei verspricht man sich die schnellen Rhythmusstörungen zu beenden.Aber ich habe Bedenken, dass es schief gehen könnte.Hat einer damit Erfahrug?
Hallo Guido, ich kann Dich verstehen, daß Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst. Leider ist Vorhofflimmer und Kammerflimmern schon ein ernstes Krankheitsbild. Bei beiden Erkrankungen ist die Herzfrequenz erhöht. Bei Kammerflimmern kann es zu Todesfällen kommen, da aufgrund der erhöhten Herzfrequenz der Körper nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Wenn also alle Antiarrhythmika (Medikamente, die die Herzfrequenz senken) versagen, so bleibt nur die elektrische Kardioversion (m. Deibrillator) übrig. Ich nehme an, daß schon alle Voruntersuchungen abgeschlossen sind (z.B. Herzklappenfehler oder Funktion der Schilddrüse), so bleibt letztlich nur die von Dir erwähnte Therapie übrig, um eine normale Herzfrequenz, einen sog. Sinusrhythmus wieder herzustellen.
Alles Gute margi
Hi, leider keine Erfarhrung damit, sorry UND ALLES GUTE für diese Untersuchung, die wahrscheinlich besser wirken wird (hoffentlich!) als irgendwelche Medikamente. Grüsse von Rose-Lore
Danke margi, kannst Du mir sagen ob diese Art von Therapie gefährlich ist?
MfG
Guido
Hallo!
Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit. Ich denke aber, so weit ich das gehört habe, dass das für die Ärzte kein Neuland ist und nicht gefährlich. Aber ich weiß es leider nicht. Ich persönlich würde immer mehrere und auch alternativ arbeitende Ärzte befragen, auch nach Risiken und Chancen.
Alles Gute!
Tut mir leid, aber mein Fachgebiet ist Ernährung und Sport - und nicht innere Medizin oder Kardiologie.
Nein, kann ich nichts dazu sagen.
Hallo Guido, da bin ich leider überfragt.
Gruß
Hallo Guido43,
habe leider keine Erfahrungen damit.
Alles Gute
Helga
Hallo, Guido, ich denke, daß die Kardiologen gewisse Erfahrung mit der Therapie haben. Die Therapie nicht durchzuführen, halte ich für wesentlich gefährlicher, wenn Du sagst, daß auch Kammerflimmern vorgelegen hat, u. U. würde Deine Mutter versterben, noch ehe der Notarzt vor Ort ist. Ich will Deine Entscheidung nicht beeinflussen, es ist nicht gut, bei Deiner Mutter Ängste zu schüren. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter ein bißchen mehr Vertrauen, vielleicht hat Deine Mutter noch ein paar gute Jahre vor sich, alles Gute margi
Schau mal unter Kontakt, vielleicht können die dir weiter helfen.
Die Berichte sind auch sehr hilfreich.
Liebe Grüße und gute Bessereung für deine Mutter
SchnuffiSchnuffi
Urlaubsbedingt erst jetzt meine Rückmeldung. Ich hoffe, es ist alles gut gegangen.
Trotzdem nachträglich:
Sehr viele schulmedizinische Behandlungswege oder auch Untersuchungen bergen ein Risiko in sich, mal mehr, mal weniger, mal gar keines.
Die Hauptfrage bei Ihrer Mutter ist: Woher kommt das Flimmern?
Wurde die Ursache bereits identifiziert?
Viele Schulmediziner denken zuwenig ganzheitlich. Eine der Haupt-Ursachen von Krankheiten aller Art kann ein Mangel an Nährstoffen sein.
Nährstoffe sind der Treibstoff im Körper. Eine Mangelversorgung von weiten Teilen der Bevölkerung mit Nährstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelementen, essentielle Fette) ist heute eine wissenschaftlich bewiesene und durch öffentliche/staatliche Publikationen dokumentierte Tatsache.
Die therapeutische Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln ist den meisten Menschen z.B. bei Müdigkeitserscheinungen oder auch bei Osteoporose bekannt. Im einen Fall wird unter anderem vielfach vom Arzt die Supplementiert von Eisen durchgeführt (also zusätzlich zur Ernährung Eisen zugeführt), im anderen Fall Kalzium und andere Mikronährstoffe.
Entscheidend ist das Verständnis, dass alle Prozess im Körper von den einzelnen, circa 70 Billionen Zellen unseres Körpers, ausgelöst und gesteuert werden.
Wenn ein Experte feststellt, dass z.B. bei einer Krankheit ein Mangel an irgendeinem Hormon die Ursache ist, dann muss man berücksichtigen, dass auch die Bildung von Hormonen und die Steuerung des Hormonhaushalts von Mikronährstoffen abhängig ist. Es reicht somit nicht, bei den Hormonen hänge zu bleiben, sondern man muss tiefer graben, will man die wahre Ursache finden und so quasi zu einer Regeneration kommen.
Kalzium, Magnesium, Kalium und Coenzyp Q10 sind wesentlich bei Herzrhytmusstörungen.
Bei Kalzium aber kann es zu einer Überdosierung kommen.
Weil diese Mikronährstoffe aber wiederum in Wechselwirkung mit anderen Nährstoffen stehen, ist von der eigenmächtigen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln absolut abzuraten!
Zur therapeutischen Dosierung von einzelnen Nährstoffen wenden Sie sich bitte an eine gut ausgebildeten Schulmediziner, der eine ebenso gute Ausbildung in der orthomolekularen Medizin hat.
Ergänzend oder als Alternative dazu könnte es mittelfristig zu einer Verbesserung der Situation kommen, wenn täglich ein- oder zweimal ein sehr ganzheitliches Nahrungsergänzungsmittel eingenommen wird. Damit kann dem Körper das an Nährstoffen zugeführt werden, was er täglich braucht, um zu funktionieren. Wenn er täglich bekommt, was er braucht, kann es zu einem Selbstheilungseffekt kommen.
Wesentlich ist, dass bei der Ernährung auf eine möglichst ausgewogene Ernährung geachtet werden sollte. Das heisst z.B.:
Arm an schlechten Kohlehydraten, wie z.B. Weißmehl.
Arm an schlechten Fetten (z.B. Fett im Zuge von frittierten oder panierten/gebackenem Fleisch/Fisch etc.).
Reich an essentiellen Fettsäuren (Omega 3 und Omega 6, z.B. ein gutes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 hat Leinöl (täglich ein Esslöffel)).
Reich an Obst und Gemüse, möglichst aus biologischem Anbau (Bio-Obst und Bio-Gemüse hat nicht mehr Nährstoffe, als Industrie-Obst und -Gemüse, aber es ist weniger mit Pestiziden etc. belastet; Pestizide sind zusätzliche Nährstoff-Räuber).
Wenig Fleisch, vor allem wenig bis kein Schweinefleisch. Wenn Fleisch, dann möglichst aus Bio-Haltung, um die Belastung mit Wachstumshormonen und Antibiotikas zu vermeiden (wie in den letzten Monaten leider nachweislich auch bei Putenfleisch festgestellt wurde).
Möglichst 5x, mindestens 3x pro Tag essen.
Sehr gut eignet sich Vollwert-Ernährung.
Ballast- und Faserstoffe sind ebenso wichtig, weil sie Abfall- und Schadstoffe aus dem Darm aufnehmen und zur Ausscheidung bringen.
Vergessen Sie Smoothies, die es zu kaufen gibt. Außer süss zu sein, haben sie keinen echten Nährwert und Nutzen.
Bei der Auswahl des Nahrungsergänzungsmittels achten Sie unbedingt auf folgende Dinge:
Rein natürliche Quelle (synthetische Produkte kann der Körper nicht oder nur unzureichend verwenden, das produziert somit nur teuren Urin).
Soll in 1 einzigen Produkt 12 Vitamine und eine Mischung aus 65 Mineralien, Spurenelementen, Ultraspurenelementen enthalten.
Soll trinkfertig sein, damit es einfach zu nehmen ist.
Extrakte der Mangostan-Frucht beinhalten, da diese eine extrem hohen ORAC-Wert hat.
Auf diese Weise werden die körpereigenen (Selbstheilungs-)Kräfte Ihrer Mutter unterstützt und so auch die schulmedizinische Therapie und deren Nutzen gefördert.
Der Ordnung halber merke ich an, dass diese Ausführungen eine allgemeine Darstellung von Zusammenhängen und Möglichkeiten darstellt, aus denen keine Versprechen über gesundheitliche Erfolge abgeleitet werden können. Die Praxis und die Wissenschaft zeigen, dass die Erfolge eintreten können, aber eine Garantieaussage aufgrund der Individualität jedes Menschen und aufgrund der Komplexität des „System Mensch“ für niemanden möglich ist.