Hi Folks,
Hi
ich werde nächstes Jahr in Philipinen bauen und nach einigen
Gesprächen in Foren wurde mir empfolen deutsche Produkte für
die Instalation mitzunehmen: Schaltkasten,Fi-Schalterund
Sicherungen, Kabel usw.
Ich geh mal davon aus, dass du nur die Produkte mitnehmen willst und das ganze aber nicht selber isntallieren willst?
Du brauchst wohl einen Hausanschlusskasten, wo die NH-Sicherungen sitzen (ich weiß nicht wie das in den Philippinen gehandhabt wird), evtl. einen Zählerschrank, einen/meherere (je nach Größe des Hauses) Verteilertkasten (von Hager, o.ä.), dann noch Klemmschienen am Besten aus Kupfer oder Alu (Dann darf der PE auch über die Schiene laufen, Hutschiene ist „normal“ gibt noch G-Schienen, gibts z.B. von Phönix), genug Klemmen die auf die Hutschiene passen (von Vago, Phönix, etc) Schutzeinrichtungen z.B. von ABB o.ä. (sofern man hier Marken nennen darf).
Wie muß mein Schaltkasten aussehen? Einsatz von Fi Schaltern?
Laut VDE, sollen alle für Laien zugängliche Steckdosen mit einem RCD (Residual Current protective Device, neue Bezeichnung von Fi) mit 30 mA abgesichert sein, auch Feuchträume (Badezimmer zählt offiziell nicht als Feuchtraum)und Außenbereich. Für den Brandschutz sind nur 300-500 mA vorgesehen.
Es empfiehlt sich Leuchten und Steckdosenkreise getrennt abzusichern, wenns dir mal den RCD oder den Leistungsschutz raushaut hat man dann immer noch Licht im Raum um etwas zu reparieren.
Mehrere RCD’s einbauen und den RCD nicht als „Hauptschalter“ missbrauchen (wie es ja viele tun). Dann ist auch nicht dein ganzes Haus dunkel wenn was passiert. Außerdem kommen Fehlerströme von ~ 30mA recht schnell zusammen, wenn du alles dranhängen hast.
Normalstrom 3x1,5m² abgesichert mit 16A Sicherungen,
Starkstrom 5x2,5m² mit 3x16A?
Genau so, nur hast du wohl 3x1,5mm² und 3x2,5mm² gemeint.
Für die Starkstromkreise brauchst du eine Dreiersicherung und nicht drei einzelne. Also wenn an einer Phase ein Überstrom ist muss es die andern zwei mitauslösen.
Was mache ich mit einem Durchlauferhitzer der 21A hat? Wieviel
Kabel brauche ich für 200m²?
Extra absichern mit 25A, wieviel Kabel weiß ich jetzt nicht.
Danke
Wie gesagt, bitte installieren lassen und nicht selber alles anschließen. Du klingst eher nach Laie…