moin,
lies dir deinen verlinkten Artikel mal genau durch.
Es wird in keinem Satz bemängelt, dass der Tarif nicht tatsächlich günstiger wäre bzw. die suche irgendwie manipuliert wird.
Es geht nur darum, dass der Tariv in den engen Grenzen der Suchfilter der Günstigste ist bzw. darum, dass der Tarif sich nach Abschluss und nach der Preisbindung oder in einem schlicht unverschämten Brif erhöht.
Das hat aber alles erstmal nix damit zutun, dass die Tarifauskunft zum Zeitpunkt der Suche korrekt war.
Also bleibt nur der Verdacht, dass du eine Suche willst, die in die Zukunft blickt und Anbieter ungerechtfertigt aus der aktuellen Suche filtert.
Helfen kann dir da eine Suchoption mit langer Preisgarantie, das ist zwar nicht unbedingt gut für dich, aber erfüllt grob deinen Wunsch nach einer geregelten Zukunft.
zu deinem UP:
Ergebnisse häufig infolge „Hintergrund-Sponsoring“ bestimmter Anbieter gar nicht den wirklich günstigsten Anbieter ausweisen, sondern die „Sponsoren“ nach vorn schummeln . . .
Das wird in deinem Link nicht bemängelt. Die Anbieter gestallten ihre Verträge vielmehr so, dass sie perfekt auf die Suche abgestimmt sind und so ganz oben stehen.
Es würde mich auch wundern, wenn irgendein Vergleichsportal eine Suchoption hätte, die dir deinen Wunschanbieter (scheibar: günstigster, auch noch in 10 Jahren) filtert - das ist schlicht kompliziert bis unmöglich und schätzungsweise nicht Kostendeckend, da der Kunde ja nix bezahlt (zumindest nicht direkt).
Zusammengefasst könnte man sagen, die Portale ermöglichen dir einen ersten Blick auf die Anbieter.
Ich könnte auch noch etwa 15% rausholen (zum günstigsten ohne Boni). Aber soll ich dir was sagen: nichmal Google sagt mir, ob Stromio nicht nach dem Jahr den Preis anpasst.
Gerade eben: Grünewelt Energie ist der Günstigste auf Verivox.
Ein Blick auf deren Seite zeigt auch einen Vergleich 2er Tarife. Deutlich ersichtlich, das der Tarif mit Neukundenboni auf dauer Teurer wird.
Das wird nichtmal versteckt. Arbeitspreis und Grundpreis sind höher, der eingerechnete Neukundenboni drückt den Jahrespreis.
Bleibt für mich deutlich zu erkennen, was nach dem ersten Jahr passieren wird.
Dieser Tarif hat auf den ersten Blick die mehr oder weniger gleichen Konditionen wie meiner auch, ist aber im Arbeitspreis günstiger, Grundpreis etwa gleich.
Ich bin bei einem Stadtwerk in der Nähe, die sind relativ grün, was mir aber Grundsätzlich egal wäre. Verlassen kann ich mich auf angemessene Preissteigerungen, wenngleich auch nicht blind - natürlich wird man dies kontrollieren.
nach wie vor geht es mir darum, den OBJEKTIV günstigsten Anbieter bzw. dessen für mich günstigsten Tarif herauszufiltern . . .
nun sag du mir mal, was du auch vom einem Online Portal erwartest: hebt Stromio aka Grünewelt Energie nächstes Jahr den Preis an? Und wenn ja, liegt er dann über meinem Anbieter?
Du willst keinen Tarifvergleich, du willst einen Zukunftsvergleich.
Zugegeben, bei dem was dein Link da beschreibt ist es bei einigen Anbietern durchaus berechenbar was passieren wird, aber nicht bei allen - es wäre nicht mehr objektiv, da irgendeine Preissteigerung in der Tarifübersicht pauschal einzurechnen.
Ungerechtfertigten könnte man widersprechen, gerechfertigte Steigerungen muss man bei jedem Anbieter erwarten, unüblich hohe Steierungen sollte man beim billigsten Anbieter mit 2-3 Tocherfirmen in der gleichen Branche durchaus einkalkulieren - man kann ja wieder wechseln, dann stimmt auch der online Preisvergleich wieder für ein Jahr.
grüße
lipi