Stromio-Preiserhöhung

Vorab @ Mod: Falls es ein paasenderes Brett für meine Frage gibt, bitte verscheiben.

Liebe Freunde,

stromio wird zum 01.04.2015 die Preise erhöhen und da hat man Sonderkündigungsrecht. In welchem „Vergleichsportal“ findet man wirklich neutral den günstigsten Anbieter - ich las, dass die Ergebnisse häufig infolge „Hintergrund-Sponsoring“ bestimmter Anbieter gar nicht den wirklich günstigsten Anbieter ausweisen, sondern die „Sponsoren“ nach vorn schummeln . . .

Hallo!

Selbst wenn es so wäre, den Preis solltest Du doch erkennen und entscheiden, „ist billiger als meiner“, oder nicht.

Man nutzt die Portale (etwa http://www.verivox.de) auch so, dass man zuallererst die Voreinstellungen entfernt.
Also alle Gutscheine, Boni ,Vorschuss, feste Abnahmemenge usw. wegklicken.

Dann den bisherigen Lieferanten eintragen(wenn man schon mal gewechselt hatte!) und dann erst suchen. Sonst stimmen die Vergleiche nicht für Dich, die wären dann auf den örtlichen Grundversorger bezogen, den das Portal aus der PLZ ermittelt !

Dann findet man auch Angebote,die günstiger sind.

Und wenn man Sicherheit will, dann nutzt man Preisgarantie für Zeit X, aber bei kurzer Laufzeit. Mehr als 1 Jahr sollte man eher nicht nehmen.

Wenn zum 1. April angekündigt, dann kann es sein, neuer Tarif hält auch nicht lange den genannten Preis bei.
Deshalb ist Preisgarantie schon sinnvoll. Dann hat man eine Sicherheit, der Preis kann nur steigen wenn staatliche Zuschläge angehoben werden.

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke für Deine Ausführungen - da ich nicht zu ersten Mal den Anbieter wechsel, waren/sind binich grundsätzlich mit dem Vorgehen vertraut.

Meine Frage war dahingehend zu verstehen, ob diese sog. Vergleichsportale nicht von vornherein bestimmte u. U. sehr preisgünstige bzw. gute Anbieter „ausschließen“, so dass diedr beim Vergleich gar nciht ausfgeführt werden und man folglich nur zwischen den "Sponsoren"vergleicht . . .

Hallo,

nutze verschiedene Vergleichsportale. Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich die vermeintlich „besten“ Anbieter sind.

Gruß
Kati

Hi Kati,

nutze verschiedene Vergleichsportale. Du wirst erstaunt sein
wie unterschiedlich die vermeintlich „besten“ Anbieter sind.

selbstredend - und doch bleibt, dass man am Ende der Recherche auf diesem Wege nicht restlos trauen kann . . .

Gibt es ein Vergleichsportal, dass nicht „gesponsort“ wird und wirklich unabhängig Ergebnisse ungeschönt bringt?

Hei!

selbstredend - und doch bleibt, dass man am Ende der Recherche auf diesem Wege nicht restlos trauen kann . . .

Warum nicht?
Bei Mißtrauen hindert dich doch niemand daran, die Homepage des auserkorenen Anbieters direkt aufzurufen und dort mal nachzusehen.

Gibt es ein Vergleichsportal, dass nicht „gesponsort“ wird und wirklich unabhängig Ergebnisse ungeschönt bringt?

Wen interressiert’s?
Du machst den Eindruck von jemandem, der unbedingt und mit aller Gewalt auch noch den letzten Euro da raus pressen will.
Dabei ist das weder nötig noch sinnvoll.

Benutze drei - irgendwelche - Vergleichsportale, verifiziere die günstigsten anhand ihrer eigenen Webseiten und nimm einen davon. Sicher, irgendwo da draussen mag noch der eine Super-Anbieter sein, der nochmal 5 Euro im Jahr billiger ist… aber machen dich die 5 Euro im Jahr wirklich glücklich? Und wieviel ist dir deine Lebenszeit, die du mit der Sucher nach dem alleralllerbesten Anbieter verschwendest, wert?

Man sollte sich einen günstigen Anbieter suchen, weil man da durchaus dreistellige Beträge im Jahr sparen kann - aber die weitere Optimierung auf einstellige Beträge im Jahr ist wirklich witzlos.

lg, mabuse

Hallo,

Man sollte sich einen günstigen Anbieter suchen, weil man da
durchaus dreistellige Beträge im Jahr sparen kann - aber die
weitere Optimierung auf einstellige Beträge im Jahr ist
wirklich witzlos.

und wenn man wenig bis keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten und erst Mal lesen: https://www.test.de/Billigstromanbieter-Nur-2-von-49…

hi,

Das steht aber im Konflikt mit deinem ursprünglichem Wunsch.

Wie ich herauslese verlangst du nach einem geschöntem Ergebnis, indem Anbieter die zwar aktuell den besten Preis bieten und somit zurecht die Listen anführen gefiltert werden, wenn dieser Preis eventuell nicht von Dauer ist.

Dieser Wunsch ist mindestens so abwegig wie eventuell zahlende Anbieter ungerechtfertigt weiter nach vorn zu setzen.
Zudem: lesen muss man seinen Vertag immer selbst, das kann kein Portal übernehmen.

grüße
lipi

Hi,

wie Du auf einen vermeintlichen „Widerspruch“ zu meinem UP kommst, erschließt sich mir nicht - nach wie vor geht es mir darum, den OBJEKTIV günstigsten Anbieter bzw. dessen für mich günstigsten Tarif herauszufiltern . . .

Diese Ergebnisse liefern die „gesponserten“ Portale gem. Stiftung Warentest nicht bzw. nur bei 2 aus 49.

moin,

lies dir deinen verlinkten Artikel mal genau durch.
Es wird in keinem Satz bemängelt, dass der Tarif nicht tatsächlich günstiger wäre bzw. die suche irgendwie manipuliert wird.

Es geht nur darum, dass der Tariv in den engen Grenzen der Suchfilter der Günstigste ist bzw. darum, dass der Tarif sich nach Abschluss und nach der Preisbindung oder in einem schlicht unverschämten Brif erhöht.

Das hat aber alles erstmal nix damit zutun, dass die Tarifauskunft zum Zeitpunkt der Suche korrekt war.

Also bleibt nur der Verdacht, dass du eine Suche willst, die in die Zukunft blickt und Anbieter ungerechtfertigt aus der aktuellen Suche filtert.

Helfen kann dir da eine Suchoption mit langer Preisgarantie, das ist zwar nicht unbedingt gut für dich, aber erfüllt grob deinen Wunsch nach einer geregelten Zukunft.

zu deinem UP:

Ergebnisse häufig infolge „Hintergrund-Sponsoring“ bestimmter Anbieter gar nicht den wirklich günstigsten Anbieter ausweisen, sondern die „Sponsoren“ nach vorn schummeln . . .

Das wird in deinem Link nicht bemängelt. Die Anbieter gestallten ihre Verträge vielmehr so, dass sie perfekt auf die Suche abgestimmt sind und so ganz oben stehen.
Es würde mich auch wundern, wenn irgendein Vergleichsportal eine Suchoption hätte, die dir deinen Wunschanbieter (scheibar: günstigster, auch noch in 10 Jahren) filtert - das ist schlicht kompliziert bis unmöglich und schätzungsweise nicht Kostendeckend, da der Kunde ja nix bezahlt (zumindest nicht direkt).

Zusammengefasst könnte man sagen, die Portale ermöglichen dir einen ersten Blick auf die Anbieter.
Ich könnte auch noch etwa 15% rausholen (zum günstigsten ohne Boni). Aber soll ich dir was sagen: nichmal Google sagt mir, ob Stromio nicht nach dem Jahr den Preis anpasst.

Gerade eben: Grünewelt Energie ist der Günstigste auf Verivox.
Ein Blick auf deren Seite zeigt auch einen Vergleich 2er Tarife. Deutlich ersichtlich, das der Tarif mit Neukundenboni auf dauer Teurer wird.
Das wird nichtmal versteckt. Arbeitspreis und Grundpreis sind höher, der eingerechnete Neukundenboni drückt den Jahrespreis.
Bleibt für mich deutlich zu erkennen, was nach dem ersten Jahr passieren wird.

Dieser Tarif hat auf den ersten Blick die mehr oder weniger gleichen Konditionen wie meiner auch, ist aber im Arbeitspreis günstiger, Grundpreis etwa gleich.
Ich bin bei einem Stadtwerk in der Nähe, die sind relativ grün, was mir aber Grundsätzlich egal wäre. Verlassen kann ich mich auf angemessene Preissteigerungen, wenngleich auch nicht blind - natürlich wird man dies kontrollieren.

nach wie vor geht es mir darum, den OBJEKTIV günstigsten Anbieter bzw. dessen für mich günstigsten Tarif herauszufiltern . . .

nun sag du mir mal, was du auch vom einem Online Portal erwartest: hebt Stromio aka Grünewelt Energie nächstes Jahr den Preis an? Und wenn ja, liegt er dann über meinem Anbieter?

Du willst keinen Tarifvergleich, du willst einen Zukunftsvergleich.
Zugegeben, bei dem was dein Link da beschreibt ist es bei einigen Anbietern durchaus berechenbar was passieren wird, aber nicht bei allen - es wäre nicht mehr objektiv, da irgendeine Preissteigerung in der Tarifübersicht pauschal einzurechnen.

Ungerechtfertigten könnte man widersprechen, gerechfertigte Steigerungen muss man bei jedem Anbieter erwarten, unüblich hohe Steierungen sollte man beim billigsten Anbieter mit 2-3 Tocherfirmen in der gleichen Branche durchaus einkalkulieren - man kann ja wieder wechseln, dann stimmt auch der online Preisvergleich wieder für ein Jahr.

grüße
lipi

und wenn man wenig bis keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten und erst Mal lesen:
https://www.test.de/Billigstromanbieter-Nur-2-von-49…

Ja, und?

Da steht doch:

Nur 2 von 49 überprüften Tarifen waren fair.

Da du nur einen brauchst, reicht das doch.

Oder willst du dein Gehirn abschalten und dich drauf verlassen, das dir so ein Portal den perfekten Vertrag mit nur 20 Fragen vermittelt?

Gott, bist du naiv…

Ich vergleiche des öfteren hier: http://www.umziehen-einfach.de/stromanbieter-verglei…
Wie schon @duck313 gesagt hat, Vorschuss, Boni usw. wegklicken.
Gruß