Hallo,
ich habe gerade bei meinem Schwiegervater ein Stromkabel im Keller angebohrt. War dummerweise nicht die üblichen 30 cm von der Deckenkante entfernt, sondern direkt unter dem Deckenrand verlegt. Dabei wurden zwei Leitungen durchgetrennt.
Ungefähr zeitgleich dazu fiel in zwei (ziemlich weit voneinander entfernten) Teilen des Hauses das Licht aus. Auch die Steckdosen dort sind ohne Spannung. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dies eine direkte Folge des Anbohrens des Stromkabels ist. Sehr bemerkenswert an dieser Stelle: Es ist weder der FI-Schalter noch sonst eine Sicherung rausgeflogen!
Allerdings hat eine provisorische Reparatur der beschädigten Leitungen und die Kontrolle aller (bekannten) Sicherungskästen nicht dazu geführt, dass in den besagten Räumen das Licht wieder geht.
Auch eine Überprüfung der zwei weiteren Löcher, die ich heute noch gebohrt habe, hat keine andere Ursache (sprich einen weiteren Kabeldefekt) ergeben.
Es ist mir absolut rätselhaft, wie das angebohrte (und mittlerweile reparierte) Kabel mit den (immer noch bestehenden) Ausfällen in den beiden Räumen zusammenhängt. Aber alles andere als ein direkter Zusammenhang ist doch nahezu auszuschliessen…
Ich würd’ mich freuen, wenn jemand Ideen bzw. Erfahrungswerte hat, wie ich weiter vorgehen könnte, um die Ursache herauszufinden. Vielen Dank im Voraus!